Nutzung mehrerer MIDI-Geräte gleichzeitig: Verbindung von Synthesizer, Drumcomputer und Keyboard

Kann ich meinen Synthesizer, meinen Drumcomputer und mein Keyboard gleichzeitig anschließen und verschiedene Sounds gleichzeitig spielen?

Uhr
Ja, es ist möglich, deinen Synthesizer, deinen Drumcomputer und dein Keyboard gleichzeitig anzuschließen und verschiedene Sounds gleichzeitig zu spielen. Um dies zu ermöglichen, musst du sicherstellen, dass alle Geräte über MIDI-Anschlüsse verfügen und dass sie korrekt miteinander verbunden sind.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass der Roland D-110, den du bereits hast, multitimbral ist was bedeutet: Er in der Lage ist, mehrere Sounds gleichzeitig über verschiedene MIDI-Kanäle anzusteuern. In deinem Fall könntest du zum Beispiel den Synthesizer-Sound auf MIDI-Kanal 1 und den Drum-Sound auf MIDI-Kanal 2 legen.

Um dies umzusetzen, musst du sicherstellen, dass dein Keyboard und dein Drumcomputer MIDI-Signale senden und empfangen können. Überprüfe die Bedienungsanleitung beider Geräte um sicherzugehen, dass sie über entsprechende MIDI-Funktionalitäten verfügen.

Die Verbindung der Geräte kann über MIDI-Kabel erfolgen. Schließe das MIDI-Out des Keyboards an das MIDI-In des Synthesizers an und das MIDI-Out des Synthesizers an das MIDI-In des Drumcomputers. Dadurch wird ein Signalfluss hergestellt, sodass dein Keyboard- und Drumcomputer-Sound über den Synthesizer ausgegeben werden können.

Allerdings gibt es eine wichtige Überlegung zu beachten: das Merging von MIDI-Signalen. Früher hatten die meisten MIDI-Geräte eine Thru-Buchse, über die das MIDI-Signal einfach durchgeschleift und auf Wunsch mit dem eigenen Signal gemischt werden konnte. Wenn dein Drumcomputer eine Thru-Buchse hat, kannst du die Verbindung wie beschrieben herstellen und das Signal wird automatisch gemischt. Falls dies nicht der Fall ist, benötigst du einen MIDI-Merger der die Signale zusammenführt. Ein solcher Merger ermöglicht es dir, mehrere MIDI-Geräte gleichzeitig anzuschließen und ihre Signale zu kombinieren.

Insgesamt ist es also möglich, deinen Synthesizer, deinen Drumcomputer und dein Keyboard gleichzeitig anzuschließen und verschiedene Sounds gleichzeitig zu spielen. Stelle sicher, dass alle Geräte über MIDI-Funktionalitäten verfügen, verbinde sie korrekt mit MIDI-Kabeln und verwende gegebenenfalls einen MIDI-Merger um die Signale zu kombinieren.






Anzeige