Warum muss Fabienne um 22 Uhr bei DSDS die Bühne verlassen?

Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für minderjährige Teilnehmer in Live-Shows wie DSDS?

Uhr
Es gibt einen äußerst bedeutenden Grund. Fabienne darf nach dem Gesetz nicht länger auf der Bühne bleiben. Das Jugendschutzgesetz regelt Mittag bis Mitternacht viele Aspekte des Lebens für junge Menschen. Es soll die Minderjährigen vor Überforderung schützen. Laut diesem Gesetz dürfen Jugendliche unter 16 Jahren beispielsweise nur bis 22 arbeiten. Ab dem 16. Lebensjahr dürfen sie bis 23 tätig sein.

Ob du es glaubst oder nicht RTL hält sich an diese Gesetze. Wenn die Top10-Kandidaten dort auftreten, sind sie laut Recht zur Arbeit. Außerdem bekommen sie dafür ebenfalls Geld. Zudem sind sie, solange sie auf der Bühne stehen, keine „normalen“ Zuschauer. Sind sie einmal in ihrer Rolle als Publikum dürfen sie länger bleiben. Das bedeutet auch – dass ihrer Gesundheit Rechnung getragen wird.

Die Gesetze wurden nicht immer korrekt beachtet. Im Jahr 2011 gab es Vorfälle die nicht ignoriert werden können. Nina Richel erlitt gesundheitliche Probleme während ihre Teilnahme. Es wird spekuliert – hätte sie nicht gearbeitet, wäre sie nicht zusammengebrochen. Juristisch gesehen ist die Verantwortung bei RTL. Hätte man die Bestimmungen eingehalten hätte sie möglicherweise nicht in diese Situation geraten.

Das Jugendschutzgesetz betrifft nicht nur die Arbeit allerdings auch die mentale Gesundheit. Eine Überlastung kann nicht nur die schulischen Leistungen schädigen. Es kann auch das persönliche Wohl beeinträchtigen. Abgesehen davon, dass die Leistungen in der Schule wichtig sind - jeder möchte für seine Zukunft gewappnet sein. Minderjährigkeit hat ihre eigenen Gesetze. Man muss das respektieren.

Ein weiteres konkretes Beispiel ist Sarah Engels. Es ist kaum nachzuvollziehen – welche Wege ihr Leben ohne die Teilnahme an DSDS genommen hätte. Hätte es solche Regelungen nicht gegeben könnte die Geschichte eine ganz andere Wendung genommen haben. Pietro Lombardi und sie wären wahrscheinlich nicht das Paar, das sie heute sind.

Um das Oberste des Jugendschutzgesetzes zusammenzufassen – es geht vor allem um Sicherheit. Das Gesetz soll sicherstellen – dass Minderjährige nicht überfordert werden. So können sie sich auf ihre schulischen Leistungen konzentrieren und gleichzeitig Spaß haben. Diese Regeln schützen sie. Bei RTL wissen sie das und darauf legen sie großen Wert. Erstaunlich, nicht wahr?






Anzeige