Kiffen und der Führerschein – Was du wissen solltest

Wie beeinflusst Cannabis den Führerschein und welche Konsequenzen hat dies?

Uhr
Cannabis bleibt ein heikles Thema, besonders wenn es um den Führerschein geht. Führt man die Frage im Kopf · ebenso wie sich der Konsum auf die Fahrerlaubnis auswirkt · kommen viele Aspekte ins Spiel. Wer sich fragt – ist es sicher, darauffolgend dem Kiffen den Führerschein zu machen? -, sollte sich umfassend informieren.

Schon 48 Stunden nach dem Konsum kann man noch Einschränkungen haben. Die Zeitspanne bis zur vollständigen Eliminierung von THC und seinen Metaboliten ist nicht kurz. Wer denkt ´ ein paar Tage reichen aus ` irrt sich. Denn die Spuren von Cannabis sind lange im Blut nachweisbar. Ein Urintest die gängigste Methode zur Überprüfung von Cannabiskonsum, spürt selbst noch nach mehreren Tagen die Abbauprodukte auf. Insbesondere 11-nor-THC-COOH wird dabei erkannt – ein stoffwechseltechnisches Relikt des Hauptbestandteils von Cannabis.

Die Nachweiszeiten für diese Substanzen variieren abhängig von der Häufigkeit des Konsums und der Sensibilität des Tests. Die Spuren können zwischen 10 Tagen bis zu 3 Monaten sichtbar sein. Das bedeutet, dass jemand der regelmäßig konsumiert, wesentlich länger mit den Konsequenzen leben muss. Abhängig von der Häufigkeit des Konsums können selbst Gelegenheitskonsumenten von Ergebnissen überrascht werden.

Ein weiteres Problem ist die reaktive Kontrolle durch die Polizei. Wer kiffen möchte sollte die Möglichkeit von Fahrtauglichkeit überprüfen ohne sich in eine rechtliche Fallstrick zu begeben. Bei einer Verkehrsüberprüfung könnte es schnell zu unangenehmen Momenten kommen – besonders, wenn die Polizei zufällig auf deinen Fahrschulwagen trifft.

Die praktischen Herausforderungen sind zahlreich und man sollte sich gut überlegen ob es sinnvoll ist während des Führerscheinerwerbs Cannabis zu konsumieren. Wenn du kiffst, dann am besten nicht direkt vor der praktischen Prüfung – weil das könnte dir den Führerschein kosten. Ein Lehrer in der Fahrschule wird schnell merken ob der Schüler nicht ganz auf der Höhe ist. Und die Fahrschüler, die welche Materie leichtfertig behandeln, können ihren alten Kumpel „Führerschein“ schnell verlieren.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass Kiffen und Führerschein nie die beste Kombination sind. Wenn du gewinnen willst – dann lasse das Cannabis beiseite. Die Führerscheinstelle und im schlimmsten Fall ebenfalls rechtliche Konsequenzen warten – wie ein Schatten auf dem Weg zum Führerschein.






Anzeige