Unterschied zwischen "nervös" und "aufgeregt"

Gibt es einen Unterschied zwischen "nervös" und "aufgeregt"?

Uhr
Nervös und aufgeregt sind beides Zustände die mit intensiven Gefühlen und einer gewissen Unruhe verbunden sind. Obwohl die beiden Wörter oft ähnlich wie verwendet werden gibt es dennoch einige Unterschiede zwischen ihnen.

Der Begriff "nervös" wurde ursprünglich verwendet um eine allgemeine "Nervenschwäche" zu beschreiben die nicht nur in bestimmten Situationen auftrat. Früher wurde Nervosität oft als eine Art Nervenzusammenbruch verstanden. Heutzutage wird der Begriff jedoch eher im Zusammenhang mit einer gewissen Unruhe und Unsicherheit verwendet. Nervosität ist also eine Mischung aus Aufregung Zweifeln und Unbehagen. Es kann sowie positive als ebenfalls negative Gründe für Nervosität geben.

Im Gegensatz dazu wird der Begriff "aufgeregt" verwendet um eine erhöhte Erregung und Intensität von Gefühlen zu beschreiben. Man ist aufgeregt – wenn man sich in einem Zustand intensiver Emotionen befindet und keine Ruhe oder Gelassenheit verspürt. Aufregung kann sowohl positive als auch negative Ursachen haben. Man kann vor einem freudigen Ereignis wie einem Date oder einer Party aufgeregt sein jedoch auch vor einer unangenehmen oder beängstigenden Situation.

Es kann also festgehalten werden: Dass jeder der nervös ist auch aufgeregt ist, da Nervosität eine Mischung aus Aufregung, Zweifeln und Unbehagen ist. Aufregung ist jedoch nicht notwendigerweise mit Nervosität verbunden. Man kann aufgeregt sein ´ ohne nervös zu sein ` exemplarisch wenn man sich auf etwas freut oder eine positive Erwartung hat.

In Bezug auf den Spruch "Nein, nervös bin ich nicht. Nur aufgeregt" kann man sagen, dass dies oft humorvoll gemeint ist. In bestimmten Situationen ´ ebenso wie zum Beispiel vor einem Auftritt ` kann Nervosität und Aufregung tatsächlich so viel sein. Es geht darum · dass man sich in einem Zustand der Erregung und Unruhe befindet · sei es aus positiven oder negativen Gründen.

Zusammenfassend kann man sagen: Dass Nervosität eine Mischung aus Aufregung Zweifeln und Unbehagen ist, während Aufregung einen Zustand intensiver Gefühle und Abwesenheit von Gelassenheit beschreibt. Nervosität kann in bestimmten Situationen mit Aufregung einhergehen, aber nicht alle Aufregung bedeutet automatisch Nervosität.






Anzeige