Sport nach Bauchnabelpiercing - Wann kann ich wieder ins Fitnessstudio?

Kann ich nach 2 Wochen nach dem Stechen eines Bauchnabelpiercings bedenkenlos ins Fitnessstudio gehen oder sollte ich noch abwarten?

Uhr
Nachdem du dir vor 2 Wochen ein Bauchnabelpiercing hast stechen lassen und keinerlei Anzeichen einer Entzündung oder Schmerzen hast stellt sich die Frage ob du bereits wieder bedenkenlos ins Fitnessstudio gehen kannst.

Grundsätzlich solltest du bei einem frischen Bauchnabelpiercing vorsichtig sein » da es eine offene Wunde ist « in der ein Fremdkörper steckt. Es ist wichtig ´ dass die Wunde richtig verheilt ` um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Bezüglich des Laufbands ist Vorsicht geboten da die Bewegungen beim Laufen das Piercing belasten können. Es besteht die Möglichkeit, dass sich das Piercing durch die Reibung und Bewegung entzündet oder gereizt wird. Daher wäre es ratsam das Laufband vorerst zu meiden.

Beim Krafttraining besteht das Risiko, dass das Piercing aufreißen könnte, da es noch nicht komplett verheilt ist. Daher sollte man ebenfalls mit dem Krafttraining noch 4-6 Wochen warten um die Wundheilung nicht zu gefährden.

Ausdauersportarten wie beispielsweise Radfahren oder Crosstrainer könnten eine geeignete Alternative für dich sein, da sie das Piercing nicht direkt belasten. Dennoch solltest du auch hier darauf achten: Das Piercing nicht mit Schweiß in Berührung kommt um eine Infektion zu vermeiden.

Es ist wichtig zu beachten: Dass jeder Körper anders reagiert und dass ein Piercing individuell heilen kann. Daher ist es ratsam – auf die eigene Körpersignale zu achten und gegebenenfalls einen Piercer oder Arzt zu konsultieren.

Generell wird empfohlen, mindestens 4-6 Wochen zu warten, bevor man mit dem Sport nach einem frischen Bauchnabelpiercing beginnt. In diesem Zeitraum kann sich das Piercing gut verschließen und die Wundheilung kann optimal verlaufen.

Bitte beachte, dass die hier gegebene Antwort keine medizinische Beratung ist und es immer ratsam ist, den eigenen Körper zu beobachten und bei Unsicherheiten einen Experten zu konsultieren.






Anzeige