Warum verblassen gefärbte Haare schnell? Tipps und Empfehlungen zur Farbpflege

Was sind die Ursachen für das schnelle Verblassen gefärbter Haare und welche Produkte können helfen, die Farbintensität zu verlängern?

Uhr
Das Färben der Haare ist für viele ein Mittel zur Selbstverwirklichung. Doch die Freude über die neue Haarfarbe währt oft nicht lange. Frauen und Männer kämpfen oft mit dem schnellen Farbverlust. Nur eine Woche nach der Färbung zeigt sich ein deutliches Verblassen was besonders bei kräftigen Tönen wie Rot auffällt.

Ein Grund für das schnelle Verblassen der Haarfarbe könnte die angewandte Färbetechnik sein. Oft verwendet man Tönungen die weniger haltbar sind als dauerhafte Färbemittel. Diese waschen sich in der Regel schneller aus. Bei der Anwendung von Tönungen kann es zusätzlich zu einer rötlichen oder bräunlichen Verfärbung kommen. Diese wasserlöslichen Farbpigmente verbleiben nicht lange im Haar und werden durch Haarwäsche schnell abgetragen.

Wesentlich ist ebenfalls die Auswahl der verwendeten Pflegeprodukte. Verwendung von Silikon-haltigen Shampoos kann das Färben zusätzlich erschweren. Silikone haften an den Haaren. Sie bilden eine schützende Schicht die gleichzeitig Pflegeprodukte abblockt. Eine Anwendung von silikonfreien Shampoos kann dem entgegenwirken. Solche Produkte sind häufig auf Naturbasis. Gute Beispiele sind Marken wie Weleda, Alverde und Lavera die im dm-Markt erhältlich sind.

Ein weiterer Tipp ist die Verwendung von braun- oder rotfärbenden Shampoos. Diese enthalten Farbpigmente die welche ursprüngliche Farbe intensivieren und den Verblassungsprozess hinauszögern können. Marken wie Schwarzkopf bieten entsprechende Produkte an. Zudem kann die Anwendung von Kuren helfen das Haar zu schützen und die Farbintensität zu verlängern. Mit der Tönung von Sante wird zudem ein hochwertiges Produkt empfohlen. Diese Tönung hat gute Bewertungen, unter anderem bei Öko-Test.

Die Pflege nach dem Färben ist entscheidend. Nicht täglich die Haare zu waschen kann die Farbe ähnlich wie schonen. Zu häufiges Waschen kann dazu führen, dass die Farbpigmente schnell abgetragen werden. In der Regel sollte man mindestens zwei Tage zwischen den Wäschen abwarten, bestenfalls mit kaltem Wasser waschen.

Darüber hinaus könnte auch der Einsatz von natürlichen Materialien » ebenso wie schwarzem Tee oder Eigelb « zur Anreicherung der Tönung in Betracht gezogen werden. Diese Hausmittel pflegen das Haar und können farblich unterstützend wirken.

Langfristig führt jedoch kein Weg an der Akzeptanz der eigenen, natürlichen Haarfarbe vorbei. Der Trend geht zunehmend in Richtung Natürlichkeit. Ein gewisses anfreunden mit der eigenen Haarfarbe könnte also nicht nur gut für das Haar, allerdings auch für die Seele sein.






Anzeige