Problem mit bröckelndem Fensterkitt beim Putzen

Wie verhindert man das Abbrechen des Fensterkitts während der Reinigung?

Uhr
Es gibt ein ernsthaftes Problem. Wir sprechen hier von bröckelndem Fensterkitt. Oft beobachtet man – dass beim Putzen Kittreste von Fenstern abplatzen. Das ist nicht nur ärgerlich – es kann ebenfalls zu größeren Schäden führen. Eine der Hauptursachen liegt oft an der verwendeten Kittmasse. Minderwertige Zutaten und eine fehlerhafte Mischung verursachen oft eine unzureichende Haftung. Hier sind wir schon mittendrin.

Ein weiteres Problem könnte sein: Dass der Kitt schon ziemlich alt ist. Mit der Zeit verliert die Masse ihre Elastizität. Sie wird spröde – und das hat Folgen. Reinigen Sie dann die 🪟 ´ kann es schnell passieren ` dass der Kitt bricht und abfällt. Auch die Auswahl der Reinigungsmittel kann entscheidend sein. Aggressive Chemikalien schädigen die Kittmasse zusätzlich.

Um das abbröckelnde Problem anzugehen gibt es Lösungsansätze. Eine Methode ist einfach freilich effektiv. Abkratzen der Kittreste mit einem Schaber oder einer Rasierklinge funktioniert gut. Seien Sie jedoch vorsichtig. Kratzer auf der Fensterscheibe sollten vermieden werden. Danach reinigen Sie die Fenster mit einem sanften Reinigungsmittel wie Spirituswasser. Das ist einfach und wirksam.

Um das Problem langfristig zu lösen empfehlen Experten das Ziehen einer neuen Kittschiene. Dabei verwenden Sie Acryl. Entfernen Sie zuerst die alte Kittmasse. Danach ziehen Sie die neue Dichtung mit Acryl. Dieses Material bietet Vorteile: Es hat eine gute Haftung und bleibt elastisch. Das ist ein entscheidender Punkt. Außerdem ist Acryl witterungsbeständig. Es schützt hervorragend vor Feuchtigkeit und kühlem Wind.

Vor dem Ziehen der neuen Kittschiene ist eine gründliche Reinigung der Fensterrahmen unerlässlich. Alte Kittreste müssen vollständig entfernt werden. Hier hilft wieder der Schaber oder die Rasierklinge. Nach dieser Entfernung erfolgt die Oberflächenreinigung. Eine gründliche Entfettung ist notwendig – sonst haftet das Acryl nicht richtig.

Aber damit nicht genug. Es gibt zusätzliche Maßnahmen die helfen. Verwenden Sie milde Reinigungsmittel. Diese enthalten weniger aggressive Inhaltsstoffe. Das schont den Kitt. Auch die Technik beim Reinigen zählt. Drücken Sie nicht zu fest auf die Fensterscheibe. Eine sanfte Handhabung kann große Wirkung haben.

Ein regelmäßiger Check der Fenster ist wichtig. Beobachten Sie den Zustand des Kitts. Wenn er spröde oder beschädigt ist sollten Sie handeln. Andernfalls ist eine gute Abdichtung der Fenster nicht gewährleistet. Eine neue Kittschiene aus Acryl und eine sanfte Reinigungstechnik werden Ihnen helfen. So bleibt das Problem mit dem bröckelnden Kitt beim Putzen hoffentlich aus. Es lohnt sich die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.






Anzeige