Die leidige Frage der Läuse und Haarbürsten

Wie bekommt man Läuse aus Haarbürsten und sollte man sie nicht besser wegwerfen, wenn man welche hatte?

Uhr
Die grauenhafte Vorstellung dass sich Läuse in Haarbürsten tummeln versetzt viele Menschen in eine echte Panik. Es ist fast so wie würde man sich einen kleinen Horrorfilm im Badezimmer ansehen wo sich die kleinen Biester munter auf den Borsten vergnügen. Der Ersteindruck mag sein – dass man die Bürste schnellstmöglich entsorgen sollte. Aber ist das wirklich nötig?

Nun die Theorie besagt: Dass Läuse und Nissen also die Eier dieser kleinen Quälgeister, in Haarbürsten verweilen können. Es sind schließlich ganz häufig die ganz unauffälligen Dinge die welche an die Wand treiben. Doch es gibt ebenfalls gute Nachrichten: Die meisten Experten sind sich einig: Dass es durchaus möglich ist die Bürste zu reinigen ohne genauso viel mit ein ganzes Set neuer Bürsten kaufen zu müssen. Wenn es zu einem anderen Ergebnis kommen sollte kann das in den Komödien des Lebens münden.

Die erste Option ist eine gründliche Reinigung. Eine Möglichkeit ist die Bürste in ein Anti-Läusemittel zu tauchen. Da könnte man sich wie ein kleiner Wissenschaftler fühlen der ein Experiment durchführt. Mischen ´ eintauchen ` herausnehmen und dann wie einen tollen Zaubertrick ganz gründlich abspülen. Wer noch zusätzlichen Mut aufbringen möchte kann die Bürste auch für einige Zeit in den Geschirrspüler stecken. Einfach da rein – und voilà die Bürste erstrahlt in neuem (und Läuse sind wahrscheinlich schockiert und denken sich: "Was ist hier passiert?").

Dennoch bleibt die Frage der Hygiene. Wenn man ganz sicher gehen will – könnte eine neue Bürste die ganz entspannte Lösung sein. Schließlich sind Haarbürsten nicht gerade finanziell auf der gleichen Stufe wie eine Late-Night-Pizza. Ein paar Euros investieren um sich die Sorgen zu sparen? Ein echter Deal!

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es viele Wege gibt um mit einem Läusebefall umzugehen obwohl die Vorstellung mit den Haarbürsten wie ein kleiner Slapstick wirkt. Die Entscheidung ´ ob man die Bürste reinigt oder ersetzt ` bleibt einem selbst überlassen. Am Ende stehen Hygiene und die eigene Ruhe an erster Stelle. Und wer weiß, vielleicht ist das der Anfang einer neuen Haarpflege-Routine – oder einfach nur eine spaßige Anekdote für das nächste Treffen mit Freunden.






Anzeige