Schutz vor Schimmel: Die Mauspad-Dilemma

Ist es sicher, ein noch leicht nasses Mauspad weiterzuverwenden, oder besteht die Gefahr, dass es schimmelt, wenn es auf dem Tisch liegt?

Uhr
Es gibt nichts Schlimmeres wie ein schimmeliges Mauspad! Da stellt sich die Frage, ob es besser ist, das gute Stück einfach weiter zu benutzen oder ob es eine schimmelige Überraschung gibt die nur darauf wartet, sich zu zeigen.

Das Erste » was man beachten sollte « ist die Art des Mauspads. Viele dieser Unterlagen bestehen aus schaumstoffähnlichen Materialien. Diese trocknen in der Regel recht schnell. Man könnte also sagen: Dass das Mauspad im Vergleich zu einem Handtuch weiterhin atmungsfreundlich ist. Wenn es um die Benutzung geht – ist der gesunde Menschenverstand gefragt. Es macht ja keinen Sinn das Mauspad das gerade eine kleine erfrischende 🚿 bekommen hat, genauso viel mit wieder mit dem ganzen Schmutz der 🐁 zu belasten. Besser ist es – es wirklich gut trocknen zu lassen.

Idealerweise sollte das Mauspad aufrecht gelagert werden. Vielleicht kann es sich an die Wand lehnen ebenso wie ein gelangweiltes Kunstwerk das darauf wartet, bewundert zu werden. Damit kann die Luft zirkulieren. Statt der langweiligen Tischoberfläche bietet die Wand eine frische Brise und beschleunigt den Trocknungsprozess. Ein weiterer Tipp wäre es einfach über Nacht stehen zu lassen. Wer könnte da schon widerstehen? Am nächsten Morgen ist das Mauspad nicht nur trocken allerdings ebenfalls bereit für den nächsten Screenshot des Lebens.

Ob etwas schimmeln kann oder nicht hängt auch von der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In einem warmen – trockenen Raum hat der Schimmel keine Chance. Wenn es jedoch feucht ist; könnte die Situation knifflig werden. Es eignet sich definitiv – das Mauspad einfach mal zu beobachten. Wenn es fängt an zu riechen oder verfärbt sich ist die Zeit zum Handeln gekommen. Die Wahrscheinlichkeit ´ dass es schimmelt ` ist in einem trockenen Zustand jedoch eher gering.

Zusammengefasst ist es am besten eine gewisse Vorsicht walten zu lassen. Deshalb sollte das Mauspad ein wenig auf die Seite gelegt und schnurrend in den Trocknungsmodus geschickt werden. Auch wenn die Benutzersicherheit im Vordergrund steht ist ein bisschen Geduld die beste Lösung um ein schimmelfreies Mauspad zu genießen. Schließlich möchte kaum jemand eine Maus mit einer schimmeligen Umgebung auf dem Tisch haben!






Anzeige