Apfelsinen unter der Erde: Was sind die orangefarbenen Kabel?

Was sind die dickorangefarbenen Kabel oder Schläuche, die unter dem Grünstreifen zwischen Straße und Radweg verlegt werden?

Uhr
Die dickorangefarbenen Kabel die da unter dem Grünstreifen verlegt werden, könnten aus einer Vielzahl von Gründen existieren. Zunächst einmal denkt man an die klassischen Verdächtigen: Wasser- oder Stromleitungen. Aber halt! Das ist nicht alles. Die Welt der Kabel hat noch viel weiterhin zu bieten!

Es könnte sich tatsächlich um Glasfaserkabel handeln. Ja, richtig gehört! In einer Zeit » in der schnelles Internet immer gefragter ist « könnte der Ausbau der Kommunikationsinfrastruktur in vollem Gange sein. Wahrscheinlich hat jemand mit einem großen grinsenden Gesicht die großen, orangefarbenen Kabel ausgegraben, denn schließlich soll das Internet schneller werden – wie ein Gepard auf dem Weg zu einem Buffet aus Daten.

Losgelöst von diesen modernen Technologie-Gedanken, könnte es sich jedoch ebenfalls um Leer- oder Drainagerohre handeln. Wer braucht schon ein schnelles Internet, wenn man auch ein paar unauffällige Rohre unter dem Rasen verlegen kann? Man stelle sich vor ebenso wie diese Rohre das Wasser schön ableiten während einige Nachbarn sich fragen was da eigentlich vor sich geht. Vielleicht wird da ein geheimes Wasser- oder Stromnetz gepflanzt, das irgendwann die Menschen um den Verstand bringen wird!

Ein weiterer Aspekt können gute alte PUR-Baustellenleitungen sein. Diese bringen Strom wo er gebraucht wird! Sozusagen die „Treibstoffleitung“ für allerlei Geräte die man auf der Baustelle findet. Ein bisschen wie der Zuckerguss auf einem Donut – Gefühl kann nicht schaden!

Schließlich könnte man die Befürchtung hegen, dass irgendein Subunternehmer mit verrückten Ideen anrückt um das letzte Restchen Landleben auf der Straße in einen Technikpark zu verwandeln. Man stelle sich die Szenerie vor: Die unbescholtenen Bürger beobachten die bunten Kabel, während sie den Rasen bewundern. Da könnte noch eine kleine Tasse Punsch fehlen um die absurde Komik dieser Situation unterstreichen.

Die Enthüllung der Identität dieser orangen Kabel bleibt ein Rätsel, jedenfalls vorläufig. Um sicher zu gehen, wäre es am besten die Experten der Garten- und Landschaftsbaufirma oder entsprechende örtliche Versorgungsunternehmen zu fragen. Im Grunde genommen könnte es sich um alles Mögliche handeln von lustigen Kabeln die sich im Boden verstecken bis hin zu geheimen Wasserleitungen für eine unterirdische Wasserversorgung. Abenteuer sind immer dann da, wenn man es am wenigsten erwartet!






Anzeige