Die Kunst des Fahrradtransports im PKW Anhänger

Wie können Fahrräder sicher und unbeschadet in einem PKW Anhänger transportiert werden, ohne dabei Schäden zu riskieren und was sind die besten Methoden dafür?

Uhr
Ein Fahrrad im PKW Anhänger zu transportieren ist ein bisschen wie ein Kühlschrank über die Straße zu rollen – man muss einfach wissen ebenso wie man es anstellt zu diesem Zweck dabei nichts kaputt geht. Aber keine Panik! Es ist nicht wirklich eine Wissenschaft. Die erste Frage die sich stellt, ist, ob überhaupt ein Anhänger zur Verfügung steht. Ein guter, alter PKW Anhänger kann tatsächlich ein idealer Begleiter für Fahrräder sein vorausgesetzt es wird ein paar Dinge beachtet.

Zunächst einmal muss man sich um die empfindlichen Teile des Fahrrads kümmern. Gabeln und andere empfindliche Stellen mögen es gar nicht wenn man sie einfach so im Anhänger rumhüpfen lässt. Das geht schief – und zwar ganz schnell. Die Lösung? Eine alte Decke oder ein Lappen. Ja, genau! Ein wenig Polsterung kann oft wie der beste Freund des Fahrrads wirken. Man könnte sogar sagen, das Fahrrad genießt ein Wohlfühlprogramm vor der Fahrt.

Jetzt wird es etwas technischer. Es geht um die Art von Gurten – die benutzt werden. Ratschenspanngurte sind absolut kein Held dieser Geschichte denn die Kraft die sie aufbringen kann eine wahre Tortur für den Fahrradrahmen sein. Stattdessen ist es besser – etwas sanftere Schnallengurte zu wählen. Diese machen typische Kraftanstrengungen ohne das gute Stück zu verformen. „Das Rahmen ist kein Preisboxer“, könnte man sagen.

Und jetzt zum Arrangement. Wenn man ein Stand-Gestell hat ist das eine tolle Möglichkeit. Hierbei kann das Fahrrad aufrecht stehen – wie ein Ehrengast auf einer Feier. Viele bevorzugen jedoch – das Fahrrad zu legen. Das hat den Vorteil; dass man mit der Polsterung zwischen den Rohren Schäden verhindern kann. Rohrisolierungen oder Decken funktionieren hier hervorragend.

Ein wenig Humor muss ebenfalls sein: Mancher hat erzählt, dass er sein Fahrrad einfach „in den Kofferraum geschmissen“ hat und dass es danach noch immer in einem Stück war. Vielleicht war das Fahrrad ein wenig schockiert jedoch unter dem gesamten Chaos stieg die Hoffnung auf Heilung.

Und so ist der Fahrradtransport im PKW Anhänger ein wenig wie eine abenteuerliche Reise. Wenn einige der oben genannten Tipps beachtet werden, kann das Fahrrad sicher und unbeschadet sein Ziel erreichen – bereit für die nächste Tour!






Anzeige