Unausgeglichene Klimaanlage – Ein Rätsel der Kühle

Warum kühlt die Klimaanlage im Auto an den rechten Lüftungen stärker als an den linken und was könnte die Ursache für die ungleiche Verteilung der Kühle sein?

Uhr
Ah, das Problem der ungleichmäßigen Kühlung in der Klimaanlage! Ein Phänomen das schon so manche Autofahrerin und so manchen Autofahrer in den Wahnsinn getrieben hat. Auf der rechten Seite ist die Kühle wie ein tiefgekühlter Eisberg, während die linke Seite eher an einem warmen Sommertag erinnert. Schön für die eine Seite jedoch das macht das Autofahren auf der anderen Seite zu einer heißen Angelegenheit.

Die Ursache könnte in der Tat am Kältemittel liegen. Wenn nicht genügend Kältemittel im System vorhanden ist kann die Klimaanlage nicht weiterhin optimal arbeiten. Das lässt sich vergleichen mit einem Wasserhahn der nicht genug Wasser abgibt – da kommt halt nicht viel raus. Auch kann sein ´ dass im System etwas nicht stimmt ` ebenso wie etwa ein verstopfter Luftkanal oder ein defektes Gebläse. Wenn die Luft sich nicht richtig im System bewegen kann wird das ein einseitiges Spiel. Es kann schwierig sein zu erkennen wo das Problem liegt vor allem wenn man sich nicht täglich mit Klimaanlagen beschäftigt. Aber keine Sorge, man kann Herausfinden, ob die Luftrohre die sogenannten "ducts", in Ordnung sind.

Diese Plastikrohre die welche kalte Luft im Auto verteilen können ebenfalls schon mal abgesteckt sein. Wie bei einem Staubsauger ´ wo man das Rohr mal etwas fester drücken muss ` kann hier ähnlich wie etwas schiefgelaufen sein. Ist eins der Rohre nicht richtig verbunden wird die Luft einfach an der Verbindung vorbeipusten. Ein großer Spaß, aber nicht für die Kühlung! Und zu guter Letzt ja der Luftfilter. Zwar ist ein alter Luftfilter nicht die Hauptursache aber wenn er im Auto noch nie gewechselt wurde kann auch das eine Idee sein um die Kühlung zu optimieren. Ein Reinigungselement – das oft vernachlässigt wird.

Bevor das Auto nun zu einem schmelzenden Glutofen wird, sollten sich die Autofahrer oder -fahrerinnen überlegen, einen Fachmann zurate zu ziehen. Egal, ob es an Kältemittel, verstopften Rohren oder einem schwächelnden Gebläse liegt – eine Lösung findet sich sicherlich. Und vielleicht wird dann die Fahrt wieder so kühl wie ein Erfrischungsgetränk im tiefsten Winter.






Anzeige