Warum hat ein schnelles Internet nicht immer den besten Ping?

Warum ist der Ping wichtig und warum hat jemand mit einer langsameren Internetleitung einen besseren Ping als jemand mit einer schnelleren Verbindung?

Uhr
Es ist schon ein bisschen fies dass einfach nur ein schnelles Internet nicht immer das Beste ist wenn es um den Ping geht. Da denkt man, man hat die beste Leitung der Welt und trotzdem haben die Kumpels die mit einer bescheidenen 50k Leitung spielen, plötzlich einen besseren Ping. Das ist so – wie würde man einen riesigen Ferrari fahren jedoch der Nachbar mit seinem kleinen Fiat kann viel besser um die Kurven rasen. Seltsam, oder?

Der Ping ist im Grunde genommen die Zeit die ein Datenpaket benötigt um von einer Quelle zu einem Ziel und zurück zu reisen. Es wird in Millisekunden (ms) gemessen. Je niedriger der Ping – desto schneller reagiert die Verbindung. Ein guter Ping ist besonders wichtig in Online-Spielen wo jede Millisekunde zählt. Wenn nun also jemand mit einer 50k Leitung einen besseren Ping hat, kann das verschiedene Gründe haben. Zuerst spielt die Entfernung eine große Rolle. Wenn der nächste Server zu dem man eine Verbindung aufbaut näher ist, braucht das Datenpaket weniger Zeit um dorthin zu gelangen.

Außerdem hängt der Ping oft von der Qualität der Hardware ab, die welche Daten zwischen dem Nutzer und dem Internet hin und her schickt. Der Router – die Kabel und die verschiedenen Server dazwischen können alle einen Einfluss auf die Geschwindigkeit und Effizienz der Datenübertragung haben. Selbst wenn die Bandbreite groß ist, aber die Hardware nicht richtig funktioniert oder überlastet ist, leidet der Ping. Außerdem kann ebenfalls der Standort des Nutzers entscheidend sein. Ist der Knotenpunkt, den man verwendet, stark frequentiert oder schlecht angebunden, kann der Ping in die Höhe schießen.

Manchmal ist das auch noch alles nicht die Schuld des Nutzers. Es könnte einfach sein: Dass der gebuchte Internetanbieter das Routing nicht optimal gestaltet hat. Ein Anruf bei dem Anbieter kann helfen. Es gibt sogar Optionen wie "Fastpass" die gegen einen kleinen Aufpreis eine schnellere Datenübertragung erlauben. Und dann könnte der Höhenflug des Pings schon bald beginnen – ohne den nagenden Neid auf die Nachbarn. Ach die Welt des Internets ist wirklich ein wundersames und manchmal frustrierendes Ding!






Anzeige