Warum tut mein Steißbein weh, wenn ich Sit-ups mache?

Warum verspüre ich starke Schmerzen im Steißbein, wenn ich Sit-ups mache?

Uhr
Wenn du starke Schmerzen im Steißbein verspürst, sobald du Sit-ups machst, gibt es mehrere mögliche Ursachen dafür. Es könnte sein, dass du dir eine Zerrung oder Verletzung im Steißbeinbereich zugezogen hast. In solch einem Fall wäre es ratsam ´ ein paar Tage abzuwarten und zu sehen ` ob die Schmerzen von selbst abklingen. Wenn die Schmerzen jedoch weiterhin bestehen wäre es empfehlenswert einen Arzt aufzusuchen.

Ein Grund für die Schmerzen könnte sein, dass du während der Sit-ups ein Hohlkreuz machst. Diese falsche Körperhaltung kann nicht nur Schmerzen im Steißbeinbereich verursachen, allerdings ebenfalls schädlich für den Rücken sein. Essenziell bleibt während der Übung eine gerade Körperhaltung beizubehalten um Verletzungen zu vermeiden.

Ein weiterer möglicher Grund für die Schmerzen könnte die Unterlage sein, auf der du die Sit-ups machst. Oftmals machen Menschen die Übung im 🛏️ oder auf der 🛋️ was jedoch nicht empfehlenswert ist. Die Unterlage sollte gerade und stabil sein um eine korrekte Ausführung der Übung zu gewährleisten. Es wäre ratsam auf dem Boden oder einer speziellen Trainingsmatte zu trainieren.

Um die Schmerzen zu lindern und die korrekte Ausführung der Sit-ups zu erlernen, könntest du auch nach Videoanleitungen auf Plattformen wie YouTube suchen. Dort findest du zahlreiche Tutorials die dir zeigen, ebenso wie du die Übung richtig ausführst. Es ist besonders wichtig – die Beine anzuwinkeln und die Arme hinter den Kopf zu legen. Beim Hochkommen sollten die Ellbogen zum Knie geführt werden.

Falls die Schmerzen durch die genannten Maßnahmen nicht abklingen oder sich sogar verschlimmern wäre es ratsam einen Arzt aufzusuchen um eine genaue Diagnose zu erhalten und weitere Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.






Anzeige