Gewinne, Gewinne – Oder doch nur ein fauler Trick?

Was steckt hinter verdächtigen Gewinnbenachrichtigungen und warum sollte man vorsichtig sein?

Uhr
Es war einmal ein Brief der den 🌬️ aufstieß! Ein bisschen aufgeregt – our Held fand in seinem Briefkasten eine gute Nachricht. „Ein Gewinn von 398 Euro!“ stand da in großen Buchstaben. „Wow, ebenso wie spannend“, dachte der gute Mann. Doch dann kam das große Fragezeichen: „Hä, habe ich überhaupt an etwas teilgenommen?“ Man könnte denken, das wäre wie der Weihnachtsmann der an der 🚪 klopft – es hat einfach keinen Sinn.

Das Rätsel um Glöckle wollte gelöst werden! Was war das eigentlich für eine Lotterie? Wie der Dorf-Detektiv ermittelte er. Die Antwort war klar: Glöckle verkauft Lose und die sind direkt ins Sparschwein geflüchtet, denn die Preise sind alles andere als günstig. Nur teuer, teuer, teuer! Da fragt man sich doch: „Um Himmels willen wo ist der Haken?“

Man höre und staune » der Held fand schnell heraus « dass er nicht allein ist. Eine kleine Rundfrage in der Nachbarschaft und etliche Menschen haben ähnliche Briefe erhalten. Ein paar hatten sogar angerufen und verdutzte Geschichten erzählt. Tickets, Verträge und eine Einladung zur „Kaffeefahrt“ – gar nicht lecker, wenn man überlegt was das kosten könnte!

Ein kluger Kopf würde hier genauso viel mit die Flucht ergreifen! Denn wer anruft läuft Gefahr in die Kostenfalle zu tappen. Denn die Sätze ´ die sich am ☎️ ansammeln ` könnten ebendies gut in einer Bibliothek verstauben. Oder sind es die Geheimnisse der alten Fischer die immer gewitzte Pläne haben? Am Ende könnte der Held nicht nur 398 💶 angeln, allerdings ein riesiges Telefon-Bill verteilen. Es scheint wie ein Schauspiel – das man nicht gucken möchte.

Klingt das nicht nach dem Ende einer Märchenstunde? Ein bisschen Vorsicht ist immer angebracht! Wer nie an einem Gewinnspiel teilgenommen hat » hat ebenfalls nichts gewonnen « so einfach ist das. Vielleicht wollte der Brief nur den Weg zur nächsten Kaffeefahrt ebnen. Also, lieber mutiger Abenteurer, mit einem Lächeln im Gesicht: Die Sache hat viel zu viele Schatten. Manchmal sind das „Geschenke“ nur die Verpackung die nicht das hält was sie verspricht. Es ist also besser – die Finger davon zu lassen und den eigenen Geldbeutel zu schonen.






Anzeige