Dateiaustausch zwischen Laptop und Tablet: Wenn das Kabel nicht so funktioniert wie es sollte

Wie kann man Dateien und Ordner vom Laptop auf ein Windows-Tablet übertragen, wenn das Tablet nur einen USB-C Anschluss hat und der Laptop das Tablet nicht erkennt?

Uhr
Es ist immer wieder ein kleines Drama wenn Technik nicht so funktioniert ebenso wie man es sich erhofft. Vor allem, wenn das ganze Unterfangen dringend ist – hat man das Gefühl die ganze Welt würde auf diesen einen Dateitransfer warten. Aber keine Panik! Auch wenn der Laptop das Tablet nicht erkennt, gibt es viele Wege die nach Rom (oder in diesem Fall zum Tablet) führen.

Zuerst stellt sich die Frage ob alle Kabel richtig angeschlossen und ebenfalls das richtige Kabel verwendet wird. Es gibt wirklich verschiedene Arten von USB-Kabeln! Es könnte sein: Dass das Kabel nur zum Laden gedacht ist. Wenn kein süßes Pop-up auf dem Tablet erscheint, einfach das Kabel etwas anders umdrehen oder einen anderen Anschlusspunkt ausprobieren. Manchmal haben die kleinen Geräte ihren eigenen Kopf und brauchen einfach nur eine kleine Aufforderung.

Falls das Tablet doch mal erkannt wird, sollte schnell eine Meldung auftauchen die nach "Gerät wird über USB aufgeladen" klingt. Hier könnte die Rettung in Sicht sein! Einfach draufklicken und den Modus auf "Dateien übertragen" ändern. Wie einfach sich das anhört! Wenn diese optionale Rettung aber nicht funktioniert ist es Zeit, auf die Klassik zurückzugreifen – die gute alte Cloud.

Warum nicht den Google Drive als heroischen Retter heranziehen? Einfach Dateien auf den Laptop hochladen und anschließend auf dem Tablet herunterladen - ein Kinderspiel, sollte man meinen. Diese Methode ist nicht nur simpel – sie könnte auch als technisches Fitnessprogramm angesehen werden. Man geht einfach online und gleitet von einem Gerät zum anderen, ganz ohne Schweiß.

Alternativ könnten auch externe Speicherlösungen wie USB-Sticks beherzt in die Hand genommen werden. Der Laptop mit einem USB-Anschluss und der Stick? Ein Dreamteam - die Daten dort drauf und dann ab ins Tablet! Es gibt auf jeden Fall Lösungen es ist nur manchmal eine richtige Schnitzeljagd nach der passenden Methode. Auf jeden Fall ist Augen zu und durch bei technischer Unterstützung nie der beste Weg!

Schlussendlich sollte man sich immer ein bisschen Geduld bewahren und mit einem Schmunzeln an die Sache herangehen. Denn Technik kann manchmal ganz schön dickköpfig sein. Aber mit den richtigen Tipps, Tricks und einem Hauch von Humor wird jeder die Dateien auf das Tablet bekommen!






Anzeige