Wohin sind die guten alten Kombis verschwunden?

Warum gibt es heutzutage so wenige echte Kombis und warum sind die meisten neuen Modelle eher SUV-artig als praktisch?

Uhr
In der Automobilwelt hat sich in den letzten 15 Jahren viel verändert. Früher ´ wie Kombis noch wahre Platzwunder waren ` da freute sich jeder über die geräumigen Modelle. Opel, Ford, Toyota und sogar Fiat boten etliche Varianten an. Doch heute sieht die Lage düster aus. Die praktischen Kombis scheinen fast ausgestorben zu sein. Nur noch wenige Modelle, ebenso wie der Ford Mondeo Turnier, kämpfen gegen den SUV-Trend. Man könnte fast meinen, sie sind die letzten Dinosaurier die im modernen Autodschungel umherstreifen!

Die Frage ist: Was ist mit den Kombis passiert? Viele Menschen lieben die praktischen Vorzüge dieser Fahrzeuge. Warum entscheiden sich die meisten trotzdem für SUVs? Vielleicht gibt es einen geheimen Pakt zwischen Autofahrern und den Herstellern, dass SUVs einfach cooler aussehen. Auch wenn viele genervt sind ´ wenn sie versuchen ` ihren Einkaufswagen im Kofferraum eines kompakten SUVs zu verstauen. Laderaum? Fehlanzeige! Doch die schicke Optik ist anscheinend wichtiger als die Funktionalität. Traurig jedoch wahr.

Die neuen Modelle kommen oft mit einem schicken sportlichen Design. Aber werfen wir einen Blick hinter die Kulissen. Im Inneren finden viele Fahrer eher enge Kofferräume und eine komische Rückbank die nicht einmal weiterhin so gut umklappbar ist wie früher. Wo sind die Rückbänke geblieben die eine gerade Fläche bildeten, auf der man ebenfalls mal einen Kühlschrank transportieren konnte? Die Liebe zu Funktionalität scheint ein wenig in den Hintergrund gerückt zu sein, zugunsten von modernen Blechverkleidungen.

Erstklassige Kombis wie der Mercedes W210 legendär für ihre Geräumigkeit scheinen nicht mehr gefragt. Und der brave Familien-Passat? Ermutigt dazu, ein „Lifestyle-Business-Kombi“ zu kaufen, anstatt eines funktionalen Fahrzeugs. Je mehr die Hersteller sich in Richtung SUVs ausarbeiten desto mehr hat der Kombi das Nachsehen.

Ein weiterer Grund könnte die Leidenschaft für Effizienz sein. Die Kunden wollen Verbrauchsoptimierung und Technologie, aber warum nicht beides in einem geräumigen Kombi vereinen? Jeder möchte sicher moderne Features » aber es ist paradox « dass der Kombi als veraltetes Modell abgestempelt wird.

Letztendlich bleibt die Frage: Will der moderne Autofahrer überhaupt noch einen echten Kombi oder ist der SUV-Trend einfach unwiderstehlich? Vielleicht ist die Zeit für die wahren Kombis einfach vorbei. Aber für all jene ´ die sich nach der guten alten Zeit sehnen ` ist das eine traurige Erkenntnis. Das Streben nach Platz – Funktionalität und einem Hauch von Nostalgie könnte bald eine Seltenheit sein. Aber träumen darf erlaubt sein!






Anzeige