Organe im Glas: Eine kuriose Idee oder echte Abartigkeit?

Wie kann man Organe von Tieren konservieren und ist das wirklich eine gute Idee?

Uhr
Die Vorstellung, Organe einer 🐈 zu konservieren und im Glas aufzubewahren ist für viele sehr befremdlich. So eine Idee wirft viele Fragen auf. An was für Organe denkt man? Und ist das wirklich eine angemessene Art der geliebten Katze zu gedenken? Die besorgte Person fragt sich » welches Chemikal es gibt « um die Organe zu konservieren. Die Antwort führt uns direkt zu Formaldehyd. Diese Chemikalie hat viele bekannte Anwendungen. Aber sie hat ebenfalls ein dunkles Geheimnis: Sie ist gesundheitsgefährdend!

Ein anderer didaktischer Weg wäre 100 Alkohol zu verwenden. Das ist sogar in der Apotheke erhältlich. Aber Vorsicht! Wer hat nicht schon einmal eine schrecklich trübe Flüssigkeit gesehen? Mit der Zeit könnte die Konservierung denkbar schlecht aussehen. Schließlich sind Eierstöcke und Gebärmutter nicht die besten Organe für solche Experimente. Sie sehen eher „faserig“ und ungepflegt aus. Man muss sich auch fragen, ebenso wie es sich auf die eigenen Gefühle auswirkt, solch ein Glas im Schrank zu haben! Ist es das wert?

Jetzt wird es ernst. Ist es überhaupt legal die Organe mit nach Hause zu nehmen? Tierärzte unterliegen strengen Vorschriften. Es ist sehr wahrscheinlich – dass sie die Organe nicht einfach abgeben können. Auch die Entsorgung der Organe unterliegt strengen gesetzlichen Bestimmungen. Jedes Tier hat ein Recht auf einen respektvollen Umgang nach dem Tod. Die Vorstellung, Organe einfach wegzuschmeißen, macht vielen zu schaffen.

Am besten wäre es sich mit dem Tierarzt zu unterhalten. Vielleicht gibt es eine angemessene und respektvolle Möglichkeit, sich von der Katze zu verabschieden. Es könnte befreiend sein die Innereien vielleicht im Garten zu begraben. Dieser Gedanke kann sich durchaus romantisch anfühlen und könnte auch für die Seele gut sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Konservieren von Tierorganen in einem Glas nicht nur riskant, allerdings auch emotional belastend sein kann. Manchmal ist es besser den natürlichen Lauf der Dinge zu akzeptieren und auf eine schöne Erinnerung zurückzugreifen wie sich in bizarre Ideen zu verstricken. Humor ist gut jedoch das Leben der Katze war ja auch kein Witz!






Anzeige