Bratkartoffeln neu erfunden: Frittiert oder nicht frittiert?

Wie bereitet man Bratkartoffeln in der Fritteuse richtig zu und wie unterscheiden sie sich von der klassischen Methode in der Pfanne?

Uhr
In der Welt der Bratkartoffeln gibt es viele Wege die leckersten Ergebnisse zu erzielen. Einige schwören auf das traditionelle Rezept bei dem die Kartoffeln gekocht gepellt, geschnitten und dann in der Pfanne goldbraun gebraten werden. Andere haben eine ganz neue Idee: die Fritteuse. Wer hätte gedacht, dass man diese einfache jedoch beliebte Beilage auf so viele Arten zubereiten kann?

Die Fritteuse hat ihre ganz eigenen Vorteile. Sie kann die Kartoffeln super knusprig machen. Das funktioniert folgendermaßen: Zuerst sollten die Kartoffeln in kleine Stücke geschnitten werden. Es könnten sogar kleine Würfel entstehen die ein bisschen wie 🍟 aussehen. Das ist nicht nur ein Spaß für den Gaumen, allerdings sieht ebenfalls toll auf dem Teller aus! Bei der Fritteuse kann es variieren – ebenso wie lange die Kartoffeln brauchen. Gute acht bis zehn Minuten sollten genügen bis sie eine schöne goldbraune Farbe annehmen. Das wäre nach dem Motto: „Schnell, schneller, am schnellsten“!

Während die Kartoffeln im heißen Öl schwimmen, wird der Geruch bereits die hungrigen Nasen um den küchentisch anziehen. Es kann auch spannend sein – die Fritteuse im Blick zu behalten. Denn die besten Ergebnisse erzielt man ´ wenn man sieht ` wie die dicken Kartoffelstücke aufgehen und brutzeln. Das "Schwimmen" der Bratkartoffeln im Öl ist ein gutes Zeichen: Dass es langsam Zeit wird sie herauszunehmen.

Ein weiterer Vorteil der Fritteuse: die Gewürze! Paprika und Salz können einfach davor und nachher großzügig verteilt werden, zu diesem Zweck die Kartoffeln schmackhaft und aromatisch sind. Am Ende könnte es zu einem gefühlten Wettkampf zwischen der Pfanne und der Fritteuse kommen: Beide Zubereitungsarten haben ihre Vorzüge!

Natürlich bleibt die Frage ob die frittierte Variante tatsächlich den Charme der klassischen Bratkartoffeln besitzt. Diejenigen die welche frittierten Kartoffeln probiert haben sagen oft, dass sie sehr gut schmecken, wenn sie schön knusprig sind. Vielleicht ist es an der Zeit, ein kleines Bratkartoffel-Duell zu veranstalten: Fritteuse gegen Pfanne. Es könnte den ultimativen Bratkartoffeln-Rezept-Wettbewerb nach sich ziehen. Wie auch immer die Entscheidung fällt, Leckerbissen sind garantiert!






Anzeige