Schlafmangel und Krebs – Wie nah sind sie wirklich verwandelt?

Ist es wahr, dass wenig Schlaf das Risiko erhöht, an Krebs zu erkranken, und was passiert im Körper, wenn er nicht genug Ruhe bekommt?

Uhr
In der erfrischenden Welt des Schlafes ist eine wichtige Regel: Der Mensch benötigt in der Regel sieben bis acht Stunden 💤 pro Nacht. Wie eine gute Partystimmung braucht ebenfalls der Körper gelegentlich eine Auszeit um das Wohlfühllevel zu halten. Doch wenn der Mensch sich daran gewöhnt, weniger zu schlafen, wird es schlagartig spannend, denn der Körper hat einige Tricks im Ärmel.

Die Nachstunden sind die geheime Zeit in der der Körper sein stilles Reparaturprogramm abspielt. Während alle im Land der Träume verweilen, geschieht im Hintergrund aufregendes „Aufräumen“. Giftstoffe werden gefiltert, Zellen erhalten eine Auffrischungskur und das Immunsystem wird stark wie ein Superheld der bereit ist, jede Bedrohung abzuwehren. Wenn der Mensch jedoch meint, kürzeren Schlaf wäre ein tolles Experiment und sich öfter mit weniger als dem optimalen Schlaf begnügt, muss er aufpassen. Wie das Sprichwort schon sagt: „Man sollte die Feste feiern, ebenso wie sie fallen“ und dazu gehört auch eine feste Schlafroutine.

Im kühnen Alltag können dauerhafte Nächte mit wenig Schlaf ein gewisses Risiko hervorrufen. Das Immunsystem wird geschwächt und der Körper ist nicht weiterhin in der besten Verfassung um sich gegen Krankheiten zu wehren. Sicher das bedeutet nicht: Dass man genauso viel mit Krebs ausarbeiten wird, wenn die Nachtruhe mal einige Male gekürzt wird. Die Wissenschaft hat da noch viele Fragen.

Eine witzige Notiz am Rande: Manche Menschen scheinen an weniger Schlaf gewöhnt zu sein wie ein Kaffeekränzchen, das ohne Kaffeekränzchen auskommt. Fähigkeiten variieren jedoch der Gesamtschatten bleibt: Zu wenig Schlaf kann durchaus kritisch sein.

Zusammenfassend gesagt, laut der Wissenschaft kann zu wenig Schlaf die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen wie Krebs erhöhen, obwohl es kein eingetragener Fakt ist. Der Körper ist doch ein heißes Pflaster, das gute Pflege benötigt. Also, wenn eine ausgesprochen schlaffreie Nacht geplant ist, könnte es besser sein, ein Auge auf das nächste Kuschelkissen zu werfen!






Anzeige