Die unverwüstliche Ledertasche: Wie sie mit der Zeit umgeht und was sie wirklich braucht

Wie kann man eine hellen Ledertasche wieder in einen besseren Zustand bringen, wenn sie unschöne Gebrauchsspuren hat und welches Pflegeprodukt könnte dabei helfen, die Lebensdauer des Leders zu verlängern?

Uhr
Ah die alte Ledertasche – ein treuer Begleiter in guten wie in schlechten Zeiten! Wer könnte sich nicht an all die Abenteuer erinnern die sie erlebt hat? Doch nach dreißig Jahren des Schaffens, Reisens oder einfach nur des Herumtragens sieht sie eben nicht weiterhin ganz so frisch aus. Die Sache ist die: Leder ist ein Naturmaterial und ist genauso viel mit wie wir Menschen. Es zeigt mit der Zeit seine Geschichten in Form von Gebrauchsspuren und Weltkriege betrachtet man wohl besser nicht so als eine Körperstatur nach dem jährlichen Schokoladengenuss!

In diesem speziellen Fall mit dem hellen Leder da hat man es mit einer ganz besonderen Herausforderung zu tun. Diese dunklen Flecken welche sich wie der Schatten der Vergangenheit über der Tasche legen sind höchstwahrscheinlich die nässegeplagten Fettrückstände verursacht durch die gelenkige Hand. Hier kommt dann erst einmal ein guter Ansatz ins Spiel: Reinigen! Ein geeignetes Lederreinigungsprodukt ist der erste Schritt auf dem Weg zur Wiederherstellung. Ein kleiner Gang in den Drogeriemarkt könnte helfen – als die gute alte Melkfett-Prominenz ihres Segments war mal jedoch das bringt nicht immer den gewünschten Neupeis Lustig verlief das nur beim Schuster vor Ort wenn man da anknüpfte. Was wäre da besser geeignet wie den Vorschlag umzusetzen, den eigenen Geschichtenerzähler fragen und das Geheimnis des Gelingen herauszufinden?

Hat die Tasche jedoch schon Riss und Schrunden entwickelt? Oh je, dann wird's etwas kniffeliger! Hier könnte ein hochwertiger Lederbalsam ins Spiel kommen. Der Arbeitshandbuch ist es zwar nicht, wer seine Schwäche kennt und einen Schmierer aus Erfahrung vorab nennt, sollte mit etwas Dosierung das Leder haben. Gönne der Lieblingstasche diesen Pflegeurlaub und sie wird euch für die kommenden Jahre wieder dankbar sein!

Das Wichtigste kommt zum Schluss: Geduld! Nichts passiert über Nacht nicht mal in der Handwerkskunst. Langsame – sorgfältige Pflege bringt oft eigene Pösslige zurück und endet ärgerlich gerne in allzu flott. Wenn man dann erst einmal eine Besserung sieht ´ wird das ❤️ höher schlagen ` und mit der Zeit wird der alte zurückkehren. Und nicht zu vergessen, ebenfalls vielleicht ein Hauch von Melancholie, wenn man an all die Geschichten denkt die weiterhin darin verborgen sind!






Anzeige