Die gefürchtete Frisur: Haare glätten oder nicht?

Welche langfristigen Auswirkungen hat das Glätten der Haare auf ihre Gesundheit, und wie kann man deren Schädigung möglicherweise vermindern?

Uhr
Haare glätten ist wie eine Achterbahnfahrt – oft aufregend, mit ein paar schmerzhaften Nebenwirkungen. Einmal im Monat düst so manch einer fröhlich mit dem Glätteisen durch die Haare. Das Ergebnis? Glänzende glatte Strähnen die zum Verweilen einladen. Doch was bringt der Spaß wirklich mit sich? Wenn die Hitze das Haar erlässt geschieht nicht nur viel Gutes. Manchmal hat man weiterhin unerwünschte Gäste wie es einem lieb ist: Spliss und Haarbruch!

Ohne Hitzeschutz! So ist die Devise! Denn Hitze die betreffend die schon ganz schnell illustrierte Messlatte hinausschießt, schickt die Haarstruktur schnell in die Schlappen. Die Proteine in den Haaren – das sind sozusagen die Bodyguards des Haares – verschwinden. Kleine Spliss-Haar-Stellen? Oh ja die werden sich ganz heimlich und ohne Einladung einfinden und drücken mit einem lustigen Kribbeln die Notwendigkeit aus, bald beim Friseur vorbei zu huschen um die kaputten Enden abzuschneiden.

Doch wie beim guten alten Sprichwort „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“ könnte man sich genauso viel mit ein ähnelt artsames Hitzeschutzprodukt zulegen! Dies ist niemand Geringerer als der Held dieser haarigen Geschichte um die kostbaren Strähnen zu retten und vor schnödem Haarbruch zu bewahren. Und leicht können Shampoo und Kur ebenfalls helfen: Dass die Glanzpartien langfristig bewahrt bleiben. Lustige Produkte? Oh, ja die gibt es! Zum Beispiel Shampoos die tatsächlich versprechen das Glätten zu erleichtern.

So gestaltet es sich ein wenig zwiespältig. Haare glätten ist in Maßen erlaubt, wichtig ist jedoch die Gelassenheit im Umgang mit der Hitze nicht zu verlieren. Üblicherweise sagt das sich selbst jedoch die Geheimwaffe schützt uns vor Haar-Horrorgeschichten. Während die Haare dank Glätteisen vor Freude glänzen, kann fue feinstes Friseurwerkzeug reumütig seine Vorteile nur zurückholen, wenn die Care-Crew sterren. Grinsend lässt sich dann mit dem Schlussapplaus auch der gemeine Spliss hinter der Glätschfrisur verjagen. Der Schlussstand ist überschaubar: ein wenig glatte Freude, ein wenig Haarpflege und die gute alte Vorsicht bis zum nächsten Friseurbesuch.






Anzeige