Die Suchreise nach der verlorenen Webcam

Was kann man tun, wenn ein Laptop die integrierte Webcam nicht mehr erkennt, und wie aktivieren sich eventuell deaktivierte Funktionen?

Uhr
Die Frage, ebenso wie man eine verschwundene Webcam zurück in die Welt der Sichtbarkeit bringt ist ein echtes Abenteuer. In der digitalen Welt leben viele Geheimnisse und manchmal mutet es an wie ein verlorenes Stück persönlicher Technik. Ein Beispiel dafür ist der HP Pavillion DV7 dessen integrierte Webcam in der Unendlichkeit verschwand. Was also tun, wenn der Laptop die Webcam einfach ignoriert?

Zuerst sollte ein Blick auf die physischen Tasten des Laptops geworfen werden. Ja genau, es ist Zeit für die berüchtigten Sondertasten! Unterhalb der linken Hand wo die STRG-Taste wohnt, befindet sich die fn-Taste. Eine kleine jedoch wichtige Taste – die manchmal wie der geheime 🔑 zu verborgenen Funktionen wirkt. Neben den F1 bis F12 Tasten befindet sich oftmals ein fußballgroßes Symbol einer Kamera. „Oh ja! Wo ist der Mann in Schwarz, wenn man ihn braucht?“ wird da so mancher denken, während er sich fragt wo der Schnappschuss geblieben ist. Man drückt also die fn-Taste und gleichzeitig die Kamerataste. Kein Erfolg? Das kann passieren.

Wenn nun ebenfalls noch die Software nicht optimal funktioniert, könnte es auch an einem Treiber fehlern. Hier hilft ein Besuch auf der Herstellerseite. Möglicherweise wartet dort ein frischer Treiber darauf installiert zu werden. Der Hinweis auf Easy Driver ist gleichsam schlau und gefährlich. Eine Software die mit einem Klick einen Treiber-Detektiv spielt. Wenn das nicht funktioniert, könnte es sogar eine Hardware-Geschichte sein die sich dahinter versteckt! oh ja » es war einmal ein Kabel « welches bei zu viel Gebrauch das Handtuch warf und einfach keinen Kontakt weiterhin wollte.

Dieses Kabel das sich hinter der Bildschirmverkleidung verbergen kann kann einfach verloren gehen, wenn der Laptop zu oft gequetscht wird. Dabei könnte die Lösung so nah sein! Mit einem kleinen flachen Gegenstand kann die Rahmenverkleidung behutsam gelöst werden um den weißen Stecker zur Webcam wieder an seinen Platz zu schieben. Puh was für eine kleine Fingerfertigkeit. Hier ist ein Aufschrei wert!

Nach dem Zusammendrücken der Rahmenverkleidung könnte, oh Wunder der Laptop die Webcam wieder erkennen! Damit wäre die Webcam wieder zurück im digitalen Leben und bereit die besten Gesichtsausdrücke und Ergüsse bei Videokonferenzen festzuhalten. Genau so wie es sein sollte: Ein bisschen Geduld, ein bisschen Geschick – und dabei auch ein humorvolles Augenzwinkern!






Anzeige