Der große Kampf der Formate: Wie bringt man seinen Film zum DVD-Player?

Welches Format muss ein Film haben, damit ein Samsung DVD-Player mit USB-Anschluss ihn abspielen kann und was sind die technischen Anforderungen an einen USB-Stick?

Uhr
Es gibt nichts Frustrierenderes wie einen 🎬 auf einem 📼 zu haben und dann festzustellen, dass der 📀-Player sich weigert, diesen abzuspielen. Der Mensch hat sein ganzes Leben mit der Hoffnung gelebt, einen lustigen Film am Abend zu genießen! Doch was für ein Rätsel könnte hier verborgen sein?

Der DVD-Player von Samsung ist ein schönes Stück Technologie jedoch er ist ebenfalls ein bisschen wählerisch, wenn es um das Abspielen von Filmen geht. Der erste Schritt zu einem gelungenen Filmabend ist, zu wissen, in welchem Format der Film auf dem USB-Stick vorliegen sollte. Viele DVD-Player können die Formate MPEG-4 oder AVI ohne Probleme abspielen. Allerdings gibt es einige – die sich mit MP4 besser verstehen. Denkt daran, dass nicht alle Formate für jeden Player kompatibel sind – das wäre ja auch zu einfach, nicht wahr? Wenn also der Film auf dem USB-Stick zum Dahinschmelzen gut aussieht, könnte er eventuell in einem Format vorliegen, das der DVD-Player nicht mag.

Doch Moment! Es geht noch weiter. Manchmal liegt das Problem nicht am Format, allerdings an der Geschwindigkeit des USB-Sticks. Um diese technische Kollektion ins Laufen zu bringen, brauchen einige Samsung DVD-Player einen Stick mit einer Lesegeschwindigkeit von mindestens 34 Mbit/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 20 Mbit/s. Wenn der USB-Stick die Geschwindigkeit nicht erreicht hat ist das auch so, als würde man versuchen, einen Film im Kino auf einem 📱 zu sehen – ganz klar, dass das nicht funktioniert!

Die technische Spezifikation sieht ähnlich wie vor, dass der USB-Stick mindestens vier Gigabyte groß sein sollte und bei externen Festplatten darf die maximale Größe 500 Gigabyte nicht überschreiten. √ Aber da ist noch mehr! Externe Festplatten müssen eine eigene Stromversorgung haben und mit einer Geschwindigkeit von 5400 U/min arbeiten. Auf den Seiten der Internet-Shops gibt es oft tolle Dinge zu entdecken. Aber worauf sollte man ebendies achten? Die Bedienungsanleitung für diesen speziellen DVD-Player kann mit etwas Glück online gefunden werden.

Sobald man sich um diese technischen Feinheiten gekümmert hat, können Filmabende ruhigen Gewissens zusammen mit dem besten Popcorn genossen werden. Und vergessen sollte man nicht die betreffende Taste auf der 🔦 zu drücken die dem DVD-Player signalisiert: Er jetzt den USB-Stick abspielen soll. Hodories, auf in die spannende Welt der heimischen Filmproduktion!






Anzeige