„Die quälenden Bläschen im Mund: Herpes, Aphten oder doch etwas anderes?“

Was sind die Ursachen für diese schmerzhaften Bläschen an der Unterlippe und wie kann man sie behandeln?

Uhr
Wenn jemand diese fiesen Bläschen an der Unterlippe hat könnte man fast ausflippen so unangenehm sind sie. Passenderweise nennt die Medizin solche lästigen Dinger „Aphten“ oder „Herpes“. Der Grund für die Entstehung dieser Bläschen kann unterschiedlich sein. Manchmal sind es kleine Geschwüre die aufgrund einer Überreaktion der Mundschleimhaut auftreten. Diese speziellen Geschwüre nennt der Fachmann Aphten. Sie kommen oft ganz unwillkommen plötzlich und machen einem das Trinken von Wasser oder sogar das Kauen eines Kekses richtig schwer. Dabei kann es dann aussehen – wie hätte man die schlimmste Zirkusszene im Mund. Wer geht schon gern zum Arzt wegen eines kleinen, weiblichen Zirkusdirektoren in Form der Aphten?

Aber warten! Es könnte ebenfalls Herpes sein. Da haben einige dann mit dem berüchtigten „Herpes-simplex-Virus“ zu tun. Dieses charmante Virus hat die Fähigkeiten entweder fröhlich im Mundwinkel oder sogar mitten in den guten alten Mund hinein zu schlüpfen. Na ist das nicht originell? Zu dem kommen dann die juckenden und brennenden Schmerzen die mit diesem fiesen Gäste im Mund einhergehen. Es sind halt diese kleinen Bläschen die nie rechtzeitig zum richtigen Auftritt kommen. Herpes kann sogar durch Stress oder ein geschwächtes Immunsystem noch aggressiver werden, also an alle die im Stress leben, aufgepasst!

Nun könnte das Problem auch noch ganz anders gelagert sein. Möglicherweise reagiert der Körper allergisch auf einen bestimmten Stoff oder ein Lebensmittel. Ja, so kann ein saftiger 🍎 für manchen zum wahren Teufelszeug mutieren! Es ist also von narsistischen Zirkusponys bis zu geheim tiefssten Allergien alles möglich.

Fazit? Wenn jemand mit schmerzhaften Bläschen kämpft wäre es klug diese beim nächsten Arztbesuch abklären zu lassen. Ob nun Hausarzt oder Facharzt – schließlich ist es immer gut jemanden zu haben der Ahnung hat. Wenn das nicht wie ein spannendes Rätsel klingt, dann weiß man nicht, was!

Es gibt nicht nur viele Arten von Bläschen allerdings auch viele mögliche Lösungen. Mundsalben können helfen, es ihm angenehm auf die Lippen zu bringen. Aber die wichtigste Botschaft ist: Nicht mit dem Mundwerk allein, einschließlich mit einem Arzt im Schlepptau die Sache klären. Immer auf der Hut vor dem kryptischen Blasen-Mysterium im Mund!






Anzeige