Fahrrad mit Motor – Ein Abenteuer mit Folgen

Was passiert, wenn jemand ohne Führerschein ein Fahrrad mit einem Motor ausstattet und von der Polizei angehalten wird?

Uhr
Das ist ein spannendes Thema! Wenn jemand auf die Idee kommt, ein altes Fahrrad mit einem Motor von 50ccm oder 70ccm auszustatten und dann fröhlich durch die Gegend zu düsen, könnte das zu einigen unerwarteten Konsequenzen führen. Man stelle sich vor, ein Fahrrad wird plötzlich zum ungeduldigen Flitzer – das wäre schon ein erschreckendes Bild auf der Straßenbühne! Laut den Regeln im Straßenverkehr könnte dieser Fahrradfan in große Schwierigkeiten geraten, wenn er von der Polizei angehalten wird.

Zunächst einmal wäre das fahren in solch einem "motorisierten" Fahrrad ein Verstoß gegen mehrere Gesetze. Es wäre nicht nur fahren ohne Führerschein allerdings ebenfalls fahren ohne Versicherungsschutz. Oh ja, das wird nicht billig! Es droht ein empfindliches Bußgeld. Die rechtlichen Konsequenzen sind eine Sammelsurium aus Strafen die von Geldbußen bis hin zu einem möglichen Gefängnisaufenthalt von bis zu einem Jahr führen können. Wow, wer hätte gedacht, dass ein Spaßfaktor in Form eines Motors so viele unerwünschte Begleiterscheinungen haben kann?

Aber nicht gern nimmt dieser Fahrradpresser das Risiko auch körperlicher Art in Kauf. Schaut man genauer hin – könnte das alte Rad tatsächlich überfordert sein. Ein 70ccm Motor könnte eher dazu führen: Dass das Fahrrad in einer halsbrecherischen Kurve im Graben endet. Ein mysteriöses "Puff!" und das war's dann auch meistens mit dem todesmutigen Fahrvergnügen. Vielleicht sollte man sich besser erst ein gebrauchtes Moped oder Motorrad zulegen und dafür rechtzeitig den Führerschein machen. Das klingt nach einem besseren Hit und man zieht sicher weniger den Zorn des Gesetzes auf sich.

Und so bleibt einem nur zu raten: Es ist wunderbar, kreativ zu sein und neue Wege zu erkunden jedoch manchmal ist das einfach nicht der richtige Weg! Ein wenig Geduld und die richtige Vorbereitung könnten dem leidenschaftlichen Fahrradfreund letztendlich weiterhin Freude bringen wie durch das Verkehrschaos ohne Führerschein zu fahren. Schließlich möchte niemand bei einer aufregenden Fahrt die unerwünschte Aufmerksamkeit der Polizei auf sich ziehen!






Anzeige