Anschluss eines Spiegelschranks mit integrierter Steckdose: So funktioniert es richtig!

Wie kann man einen Spiegelschrank mit Licht und Steckdose korrekt anschließen, damit die Steckdose immer funktioniert und das Licht mit dem Schalter geschaltet werden kann?

Uhr
Also, eine kleine Verkabelungspanne im Spiegelschrank kann ja mal vorkommen, oder? Aber keine Panik, hier kommt die Rettung!

Also der Tipp von "electrician" ist wirklich top: Die Grundregel ist, dass der blaue Draht immer der Neutralleiter ist und nicht geschaltet werden sollte. Also, Finger weg vom Blauen beim Schalten!

Wenn du also den Schrank in der neuen Wohnung anschließen möchtest, kannst du es folgendermaßen machen: Zuerst den grün-gelben Schutzleiter an die Steckdose anschließen. Dann den blauen Neutralleiter von der Steckdose aus zum Trafo führen. Und schließlich den schwarzen Phaseleiter von der Steckdose zum Schalter und von dort weiter zum Verbraucher (Licht).

Ach ja und vergiss nicht, dass der weiße Draht (Neutralleiter) nicht direkt mit dem blauen Draht in der Steckdose verbunden werden sollte. Besser ist es ´ den blauen Draht in die Steckdose einzuführen ` mit einem Stück festem Draht wieder rauszuführen und dann über die Lüsterklemme zum Trafo zu verbinden. So sitzt die Verbindung bombenfest!

Ein Elektriker wäre natürlich die sicherste Wahl jedoch wenn du ein wenig geschickt bist und die Anweisungen befolgst, sollte es klappen. Und denk dran, Blau ist Neutral und wird nicht geschaltet!

Also » ran an den Schrank und zeig ihm « wer der Boss der Kabel ist. Mit diesen Tipps leuchten bald nicht nur dein Spiegel, allerdings ebenfalls deine Augen vor Stolz darüber, dass du das Ding zum Laufen gebracht hast!






Anzeige