Die Kosten einer Fahrschule im Überblick

Wie oft und wann muss die Grundgebühr bei einer Fahrschule bezahlt werden?

Uhr
Bei einer Fahrschule variieren die Kosten je nach Fahrschule selbst und wie lange du für die Theorie- und Praxisprüfung benötigst. Grundsätzlich zahlst du die Grundgebühr einmalig wenn du dich bei einer Fahrschule anmeldest. Diese Gebühr ist in der Regel für ein Jahr gültig. Solltest du jedoch nach einem Jahr noch keine erfolgreiche Theorieprüfung abgelegt haben ´ kann es sein ` dass du die Grundgebühr erneut bezahlen musst. Es ist wichtig zu beachten – dass die Gültigkeitsdauer für verschiedene Schritte im Führerscheinprozess variiert.

Nach Bestehen der Theorieprüfung hast du in der Regel 12 Monate Zeit um die praktische Fahrprüfung abzulegen. Warten zwischen den Prüfungen kann jedoch dazu führen: Dass du die Theorieprüfung erneut ablegen musst und entsprechende Gebühren erneut entrichten musst. Die Kosten für die Fahrstunden werden in der Regel pro 45 oder 60 Minuten abgerechnet und hängen von der Fahrschule ab.

Zusätzlich fallen Gebühren für die Anmeldung zur Theorieprüfung und zur praktischen Fahrprüfung an. Diese müssen für jede Prüfung befriedigt werden - unabhhängig davon, ob du diese Prüfung beim ersten Versuch bestehst oder nicht. Die Prüfungsgebühren werden zwar oft an der Fahrschule beglichen, gehen jedoch an den TÜV der die Prüfungen abnimmt.

Den Führerschein musst du bei der Führerscheinstelle beantragen was zusätzliche Kosten verursacht. Beachte, dass nach einem Jahr nach der Beantragung des Führerscheins und keiner bestandenen Theorieprüfung, du deinen Führerschein erneut beantragen musst. Nach bestandener Theorieprüfung bleibt dir 12 Monate Zeit um die praktische Fahrprüfung abzulegen. Es ist also wichtig · die rechtzeitige Einhaltung der Fristen im Blick zu behalten · um zusätzliche Kosten zu vermeiden.






Anzeige