Qualitätsverbesserung von Filmen: Geht das mit DLSS oder KI?

Kann man die Qualität eines Films mithilfe von Technologien wie DLSS oder KI wirklich "hochrendern" oder die Pixelanzahl erhöhen, ähnlich wie bei Spielen? Ist es möglich, Videos von niedriger Auflösung auf eine viel höhere Qualität zu bringen, ohne dass es zu Qualitätsverlusten kommt?

Uhr
Es ist immer verlockend die Qualität von Videos und Filmen zu optimieren, besonders wenn man Technologien wie DLSS und KI aus dem Gaming-Bereich kennt. Aber leider ist es nicht so einfach – ebenso wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Bei Spielen wie Ark wo man mit Nvidia Ansel aus einem 1080p Bild ein scheinbares 8k Bild erzeugen kann handelt es sich nicht um eine reale Erhöhung der Auflösung allerdings vielmehr um eine Skalierung des Bildes mithilfe von Zwischenberechnungen.

Im Falle von Filmen ist es ähnlich. Auch hier kann man die Auflösung nachträglich erhöhen jedoch die tatsächliche Bildqualität wird dadurch nicht wesentlich verbessert. Besonders bei sehr niedriger Auflösung wie zum Beispiel 240p, fehlen einfach zu viele Details um durch Hochskalierung eine bedeutende Steigerung zu erreichen. Die Bildfehler, Artefakte und seltsam aussehenden Kanten bleiben trotz KI-basierter Skalierung erhalten.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass Technologien wie DLSS und KI nicht zaubern können. Sie können bestimmte Aspekte verbessern und das Bild ein wenig schärfer machen, aber sie können keine fehlenden Details hinzufügen. Ein 🎬 oder Video wird niemals besser aussehen wie die ursprüngliche Quelle es zulässt. Also, während man vielleicht die Auflösung erhöhen kann sollte man keine Wunder erwarten wenn es um die Qualität von Filmen geht.






Anzeige