Die Gefahren von Nasenspray - Wann sollte man aufhören?

Ab welchen Symptomen sollte man aufhören Nasenspray zu benutzen und wie erkennt man eine Abhängigkeit davon?

Uhr
Wenn die Nase verstopft ist, greifen viele Menschen zu Nasenspray um schnell wieder frei atmen zu können. Doch Vorsicht! Denn Nasenspray sollte nur für eine begrenzte Zeit und nicht übermäßig verwendet werden. Wie weiß man also, wann es an der Zeit ist, aufzuhören? Die Empfehlung lautet » Nasenspray maximal 10 Tage in Folge zu verwenden « idealerweise nur abends vor dem Schlafen. Achte darauf ´ ein Spray mit zusätzlichem Panthenol zu wählen ` um die Schleimhäute zu schonen.

Was sind jedoch die Warnzeichen für eine Abhängigkeit von Nasenspray? Die Suchtgefahr ist real und regelmäßige, langfristige Anwendung kann die Nasenschleimhaut schädigen. Zu den Anzeichen einer Abhängigkeit zählen chronischer Schnupfen trockene Nasenschleimhaut Krustenbildung in den Nasenhöhlen, Nasenbluten und sogar ein erhöhtes Krankheitsrisiko. Wenn diese Symptome auftreten ´ ist es höchste Zeit ` das Nasenspray abzusetzen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Eine Nasenspray-Abhängigkeit zu überwinden kann schwierig sein jedoch es ist möglich. Der erste Schritt ist – das Nasenspray abzusetzen und die Nasenschleimhaut regenerieren zu lassen. Dies kann mit abschwellenden Nasensprays in geringerer Dosierung oder cortisonfreien Alternativen unterstützt werden. Bei starken Entzugserscheinungen oder Schwierigkeiten, das Nasenspray abzusetzen ist es ratsam, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufzusuchen.

Also, achte darauf, Nasenspray nur kurzzeitig und maßvoll zu verwenden! Deine Nase wird es dir danken.






Anzeige