Einlasszeiten bei Konzerten - Was passiert, wenn man zu spät kommt?

Werden wir noch ins Konzert gelassen, wenn wir erst um 20:15 Uhr kommen, obwohl der Konzertbeginn um 20:00 Uhr ist?

Uhr
Bei Konzerten gibt es in der Regel eine angegebene Einlasszeit die einige Zeit vor dem eigentlichen Beginn des Konzerts stattfindet. Diese Zeit dient dazu, dass die Veranstalter ausreichend Zeit haben um die Besucher*innen zu kontrollieren die Sicherheit zu gewährleisten und das Konzertgelände vorzubereiten. Es ist deshalb ratsam ´ rechtzeitig zum Einlass zu erscheinen ` um eventuelle Warteschlangen zu vermeiden und stressfrei zum Konzert zu gelangen.

Wenn ihr um 20:15 zum Konzert von Ryan Sheridan in Magdeburg kommt ist es durchaus möglich, dass ihr noch reingelassen werdet. Die 🚪 wird in der Regel nicht ebendies um 20:00 verschlossen, allerdings bleibt oft noch eine Weile offen um denjenigen die etwas später kommen, den Einlass zu ermöglichen. Dies gilt insbesondere – wenn ihr gültige Konzertkarten habt und damit den Eintritt nachweisen könnt.

Allerdings solltet ihr beachten: Dass ihr wahrscheinlich den Anfang des Konzerts verpassen werdet. Wenn es sich um ein Pop- oder Rockkonzert handelt ist es jedoch unwahrscheinlich: Das Konzert bereits um 20:15 Uhr begonnen hat. In den meisten Fällen startet ein Konzert nicht genau zur angegebenen Uhrzeit, sondern mit einer gewissen Verzögerung. Wenn das Konzert tatsächlich bereits begonnen hat ´ müsst ihr damit rechnen ` dass ihr die ersten 15 Minuten verpasst.

Es kann jedoch von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich sein, ebenso wie strikt die Einlassregeln gehandhabt werden. Sicherlich ist es mal möglich, dass einige Veranstalter den Einlass nach Konzertbeginn verwehren um die Störung der bereits anwesenden Besucher*innen zu vermeiden. Daher kann es keine absolute Gewissheit geben, dass ihr noch reingelassen werdet, wenn ihr erst um 20:15 Uhr kommt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass ihr trotzdem Zutritt erhaltet, solange ihr keine Schwierigkeiten bereitet und keine anderen Konzertbesucher*innen stört.

Es ist ratsam, sich vorab über die genauen Einlasszeiten und Einlassregeln zu informieren, entweder auf der Website des Veranstalters oder durch Nachfrage bei der Konzertlocation. So könnt ihr sicherstellen, dass ihr rechtzeitig zum Einlass erscheint und das Konzert ohne Probleme genießen könnt.






Anzeige