Warum Fenster bei einem Feuer in der Schule schließen?

Warum sollte man bei einem Feuer in der Schule die Fenster schließen, anstatt zu lüften?

Uhr
Also stellen Sie sich vor da brennt es in der Schule und alle schreien und rennen durcheinander. Man denkt vielleicht, dass es besser wäre die 🪟 zu öffnen um den Rauch rauszulassen, oder? Doch das ist ein Irrtum. Der Rauch bei einem Brand ist wirklich gefährlich. Er kann die Evakuierung erschweren und im schlimmsten Fall Menschenleben kosten. Das 🔥 an sich hingegen ist meistens nicht so das Problem. Die Feuerwehr die sich damit auskennt setzt zuerst darauf den Raum zu belüften um den Rauch abzuleiten. Daher ist es wichtig die Fenster zu schließen um zu verhindern, dass sich der Rauch in den Räumen ausbreitet und so die Fluchtwege blockiert.

Klar, Feuer braucht Sauerstoff zum Brennen. Aber keine Sorge – selbst mit geschlossenen Fenstern kommt genug Sauerstoff durch Schlüssellöcher und Lüftungsschächte ins Gebäude. So wird das Feuer eingedämmt und die Gefahr verringert. Wenn man hingegen die Sauerstoffzufuhr nicht verhindert kann sich das Feuer sogar schneller ausbreiten. Und das wollen wir ja nicht, oder?

Also, merken Sie sich: kein Panik-Lüften bei einem Brand! Fenster zu – Türen geschlossen halten und Ruhe bewahren. Rauch ist gefährlicher als Feuer, deswegen ist es besser, in einem sicheren Raum zu bleiben und an einem Fenster auf sich aufmerksam zu machen, wenn nötig. Und immer daran denken ´ dass die Feuerwehr Profis sind und wissen ` was zu tun ist. Also vertrauen wir auf ihr Wissen und befolgen die richtigen Verhaltensregeln um uns selbst und andere in Sicherheit zu bringen.






Anzeige