Tragus Piercing entzündet – was tun?

Wie kann man ein Tragus Piercing behandeln, wenn es entzündet ist und Wildfleisch entstanden ist, und was sollte man vermeiden, um die Situation nicht zu verschlimmern?

Uhr
Oh je wenn das Tragus Piercing schon entzündet ist und Wildfleisch hat kann das wirklich ärgerlich sein. Aber keine Sorge, es gibt einige Maßnahmen die man ergreifen kann um die Situation zu optimieren.

Zuerst einmal ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und das Piercing nicht eigenhändig zu manipulieren, indem man selbst Discs anbringt. Das kann die Entzündung nur verschlimmern. Ein Besuch beim Piercer ist definitiv ratsam. Dort kann professionell beraten werden ebenso wie man weiter vorgehen sollte. Ein erfahrener Piercer kann ebenfalls dabei helfen, das Piercing wieder ordnungsgemäß einzusetzen, falls es sich verschoben hat.

Es ist keine gute Idee das Piercing einfach herauszunehmen. Dadurch könnte das Loch wieder zugehen und sich das Gewebe um das Piercing herum einkapseln was zu weiteren Komplikationen führen könnte. Wenn das Piercing bereits entzündet ist, sollte man es lieber in Ruhe lassen und mit geeigneten Pflegemaßnahmen behandeln.

Um die Entzündung zu mildern kann man das Piercing vorsichtig mit einer desinfizierten Kochsalzlösung reinigen. Vermeide jedoch alkoholhaltige Lösungen oder aggressive Reinigungsmittel, da diese die Haut reizen können. Auch sollte man auf enge Bekleidung oder direkten Druck auf das Piercing verzichten um die Heilung nicht zu beeinträchtigen.

Die Abheilungsdauer eines entzündeten Tragus Piercings kann variieren. Es ist wichtig – Geduld zu haben und es nicht zu überstürzen. Mit der richtigen Pflege und professioneller Hilfe vom Piercer sollte das Piercing bald wieder in Form sein und keine weiteren Probleme bereiten. Also keine Panik – allerdings ruhig bleiben und gut auf das Piercing achten.






Anzeige