RAM-Kompatibilität und BIOS-Einstellungen

Passt der Corsair Vengeance RGB PRO 32GB 3600MHz RAM auf das MSI B450M Pro-VDH Max Mainboard? Muss im BIOS etwas eingestellt werden, damit der neue RAM funktioniert? Oder ist der RAM möglicherweise einfach nicht kompatibel?

Uhr
Oh, ob der RAM passt oder nicht, das ist hier die große Frage! Unser verzweifelter PC-Benutzer steht vor einem Rätsel wie der neue Corsair RAM nicht so recht mit seinem System harmonieren will. Mit 32GB und einer Geschwindigkeit von 3600MHz sollte er eigentlich für Power sorgen jedoch die Kompatibilität wird zum größten Rätsel.

Die hilfreiche Antwort steckt wohl im BIOS! XMP heißt hier das Zauberwort, das die Speichergeschwindigkeit boosten kann – aber Vorsicht, nicht ohne Risiko. Denn ein zu starker Boost könnte den Speichercontroller in die Knie zwingen! Ein Zurücksetzen der BIOS/UEFI Einstellungen könnte hier die rettende Lösung sein. Ein kleines Mammutprogramm inklusive dem Entfernen der CMOS 🔋 oder dem Setzen des CMOS Reset Jumpers wartet auf unseren Protagonisten. Die Nerven liegen blank – aber die Hoffnung glimmt trotzdem stark.

Und was ist, wenn trotz aller Bemühungen noch immer keine Einigkeit zwischen RAM und Mainboard herrscht? Liegt es vielleicht an fehlender Kompatibilität? In Zeiten in denen Technologie uns so manche Rätsel aufgibt hilft oft nur direktes Nachfragen bei den Herstellern. Modellnummern, Daten, alles muss her um das Geheimnis der Inkompatibilität zu lüften.

Unser tapferer PC-Benutzer steht vor einer Herausforderung die nicht nur technischer Natur ist, allerdings ebenfalls Geduld und Hingabe erfordert. Doch Verzweiflung sei keine Option! Mit fachkundigem Rat und einer Prise Humor wird die Lösung schon bald greifbar sein. Lasst uns gemeinsam dem RAM-Problem auf den Grund gehen und den Sieg über die Technik erringen!






Anzeige