Satzglieder bestimmen: Wie kann ich sicher sein, dass ich es richtig mache?

Wie kann jemand sicher sein, dass er die Satzglieder richtig bestimmt hat?

Uhr
Also meine Lieben das ist ja eine aufregende und manchmal verwirrende Angelegenheit die Satzglieder zu bestimmen. Aber keine Sorge, unser*e fleißige*r Schüler*in hat schon einen guten Ansatz! Man muss schon ebendies hinschauen – um die verschiedenen Satzglieder korrekt zu identifizieren. Schauen wir uns das Beispiel einmal genauer an: Die Zuordnung von Attribut Adverbiale Konjunktion, Prädikat und Objekt ist schon mal ein guter Anfang.

Aber da sind noch ein paar Feinheiten zu beachten. Zum Beispiel die Unterscheidung zwischen Attribut und Apposition. Das Attribut gehört immer zu einem anderen Satzglied meistens zu einem Substantiv. Die Apposition hingegen steht oft isoliert neben einem Substantiv und gibt weitere Informationen darüber. Hier könnte man genau prüfen, ob "meiner Großeltern" zu "das Häuschen" gehört oder vielleicht doch als Apposition fungiert.

Und dann haben wir noch die Adverbiale. Diese geben Aufschluss über Zeit, Ort, Art und Weise und vieles mehr. Die Konjunktionen verbinden unterschiedliche Satzglieder miteinander. Und bitte nicht vergessen ´ dass das Prädikat das Herzstück des Satzes ist ` das die Handlung oder den Zustand beschreibt.

Es ist manchmal ein wenig wie Detektivarbeit jedoch mit ein wenig Übung und Geduld wird das Bestimmen der Satzglieder immer leichter. Wenn man unsicher ist kann man ebenfalls gerne nochmal genauer hinschauen und überlegen was am besten zusammenpasst. Und am Ende gilt: Es ist nicht schlimm wenn man sich mal vertut wichtig ist doch, dass man sich bemüht. Satzglieder bestimmen kann ja auch irgendwie Spaß machen, oder nicht?






Anzeige