Wann sind VHS-Kassetten wirklich kaputt?

Wenn Aufnahmen von VHS-Kassetten pixelig sind, ist dann automatisch die ganze Kassette kaputt?

Uhr
Oh die gute alte VHS-Kassette. Wer erinnert sich nicht an den Charme und die Aufregung wie man damit Filme aufnehmen konnte. Aber was passiert, wenn die Aufnahmen plötzlich pixelig, verrauscht oder mit Schlieren sind? Ist die gesamte Kassette dann im Eimer? Nun, nicht unbedingt.

Manchmal ist nur eine bestimmte Stelle oder ein kleiner Bereich des Bands beschädigt. In solchen Fällen könnte man die Aufnahme möglicherweise ebenfalls neu überspielen und ein besseres Ergebnis erzielen. Doch Vorsicht ´ es könnte auch sein ` dass der Magnetismus des Bands mit der Zeit nachlässt und dies die gesamte Aufnahme betrifft. Hier müsste man einfach ausprobieren ob eine reibungslose Aufnahme möglich ist.

Die Pixeligkeit und das Rauschen können auch durch die allmähliche Ablösung der Magnetbeschichtung verursacht werden die unabhängig davon passieren kann, ob die Kassetten ordentlich gelagert wurden oder nicht. Und ja, moderne Technologie hat die gute alte VHS-Kassette längst überholt. Mit den heutigen Geräten und Anschlüssen wird es immer schwieriger, solche Kassetten überhaupt abzuspielen oder zu digitalisieren.

Es gibt viele mögliche Gründe für Bildstörungen auf VHS-Kassetten. Es könnte nur ein Teil des Bands beschädigt sein oder die gesamte Kassette betreffen. Und wenn die Aufnahme darauf nicht besonders wichtig ist fragt man sich vielleicht ob es überhaupt notwendig ist die Kassetten aufzubewahren. Oder hast du etwa vor, in Zukunft noch etwas auf VHS aufzunehmen?

In jedem Fall, bevor du die Kassetten wegwerfen möchtest, probiere doch einfach aus, ob eine Übertragung auf ein neues Medium möglich ist. Wer weiß, vielleicht können diese alten Erinnerungen doch noch gerettet werden.






Anzeige