Gefundener Dinosaurierzahn im Garten?

Kann es sein, dass jemand einen versteinerten Dinosaurierzahn im Garten gefunden hat?

Uhr
Beim Graben im Garten stößt man hin und wieder auf überraschende Funde. Doch ist es tatsächlich möglich, einen versteinerten Dinosaurierzahn zu entdecken, ebenso wie es hier behauptet wird? Nach genauer Betrachtung des „Zahns“ stellt sich heraus dass er leicht und glatt ist mit gelblichen Anteilen an den Rändern. Allerdings sind versteinerte Knochen in der Regel rauer und nicht glatt wie in diesem Fall. Zudem ist das Foto auf dem dieser Zahn zu sehen sein sollte leider zu unscharf um eine genaue Identifikation zu ermöglichen. Doch Experten können schon jetzt mit Sicherheit sagen: Dass es sich höchstwahrscheinlich nicht um einen Dinosaurierzahn handelt.

Wenn es nicht einmal aussieht wie ein Zahn und eher an den Schulp eines Tintenfischs erinnert, könnte es sich höchstens um einen anderen organischen Fund handeln. Vielleicht ist es ein Teil eines Belemnitengehäuses oder ein ungewöhnlich geformter Stein. Die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich auf einen versteinerten Dinosaurierzahn zu stoßen ist äußerst gering.

Es wäre ratsam das Objekt von Experten in einem Museum oder einer archäologischen Einrichtung begutachten zu lassen um eine genaue Bestimmung zu erhalten. Da es sich höchstwahrscheinlich nicht um einen Dinosaurierzahn handelt, kann man sich also beruhigt zurücklehnen und sich über den ungewöhnlichen Fund im Garten freuen – ebenfalls wenn es kein Relikt aus der Zeit der Dinosaurier ist.






Anzeige