Die Illusion "Perpetual" von Tenyo - Wie funktioniert der Trick?

Wie sind die Maße und das Geheimnis hinter der Illusion "Perpetual" von Tenyo aufgebaut?

Uhr
Der Trick "Perpetual" von Tenyo fasziniert mit seiner scheinbar unmöglichen Passgenauigkeit der Teile in einen Rahmen. Doch tatsächlich sind die länglichen Teile nicht zu 100% perfekt und weisen einen kleinen Fehler auf. Dieser Fehler ist jedoch geschickt kaschiert, da die Teile groß genug sind und das bloße Auge ihn nicht erkennen kann. Durch die geschickte Anordnung der Teile und die Nutzung des "fehlenden Raums" ist es möglich zusätzliche Teile hinzuzufügen ohne: Dass der Trick auffliegt.

Die Illusion beruht also auf einer optischen Täuschung und geschickter Manipulation des wahrgenommenen Raumes. In dem Video, das Severin erwähnt, kann man jedoch ebenfalls sehen, dass die Anzahl der grauen Teile von 9 auf 8 reduziert wird, anschließend das blaue und rote Teil hinzugefügt wurden. Dies ist ein Teil der Illusion und zeigt ebenso wie gekonnt Magierinnen und Magier die Aufmerksamkeit lenken und Illusionen erschaffen können.

Es ist also nicht nur die Passgenauigkeit der Teile die diesen Trick so beeindruckend macht allerdings auch das Zusammenspiel von geschickter Manipulation Ablenkung und Illusion. Es ist ein Spiel mit den Erwartungen und der Wahrnehmung des Publikums, das die Illusion so überzeugend wirken lässt. Also, wenn du das nächste Mal die Illusion "Perpetual" siehst, weißt du: Es nicht nur um perfekte Maße geht, sondern um die Kunst der Illusion und Magie.






Anzeige