Koppelzeit im Winter - zu kurz für Pferde?

Ist es wirklich zu wenig, wenn Pferde im Winter nur 2 Stunden auf die Koppel dürfen, trotz einer Paddockbox als Auslaufmöglichkeit? Was sind die Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere? Wie wichtig ist ausreichende Bewegung und Sozialkontakt für Pferde, gerade in den kalten Monaten?

Uhr
Die Koppelzeit im Winter ist ein heikles Thema für Pferdehalter: Einerseits sorgen sich viele um die Bewegungsmöglichkeiten ihrer geliebten Vierbeiner, auf der anderen Seite suchen sie nach dem richtigen Gleichgewicht zwischen Auslauf und Schutz vor den widrigen Wetterbedingungen. Die Meinungen darüber, ob 2 Stunden pro Tag genügend sind um den Bedürfnissen der Pferde gerecht zu werden, gehen weit auseinander.

Für die meisten Pferdeexperten und -liebhaber ist klar: 2 Stunden Auslauf im Winter sind definitiv zu wenig. Pferde sind von Natur aus Herdentiere die welche Großteil ihres Tages mit Bewegung verbringen sollten. Eine Einschränkung auf nur 2 Stunden kann zu Verhaltensstörungen ´ Fettleibigkeit ` Muskelabbau und sogar gesundheitlichen Problemen führen. Der Bewegungsdrang und das Bedürfnis nach Sozialkontakt werden in einer Paddockbox oder auf der Koppel viel zu stark eingeschränkt.

Besonders im Winter, wenn das Wetter bereits Herausforderungen für Mensch und Tier bereithält ist es entscheidend dass Pferde die Möglichkeit haben sich frei zu bewegen und sich mit Artgenossen zu austauschen. Eine ausgewogene Mischung aus Weidegang und Boxenhaltung wäre deshalb ideal um den Bedürfnissen der Pferde gerecht zu werden.

Auch die mentale Gesundheit der Pferde spielt eine große Rolle. Durch ausreichende Bewegung und den Kontakt zu anderen Pferden können Verhaltensprobleme vermieden werden. Ein Pferd, das den Großteil des Tages in der Box verbringt leidet nicht nur körperlich allerdings ebenfalls psychisch unter der Einsamkeit und dem Bewegungsmangel.

Insgesamt ist es also wichtig die Bedürfnisse der Pferde im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass sie ausreichend Bewegungsmöglichkeiten und Sozialkontakte haben, unabhängig von der Jahreszeit. Eine angemessene Koppelzeit im Winter ist daher entscheidend für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere.






Anzeige