Autorenhonorar für unbekannte Autoren - Realität oder Illusion?

Wie viel Geld kann ein unbekannter Autor im Durchschnitt von einem Verlag als Autorenhonorar erwarten?

Uhr
Als unbekannter Autor ist es kein Zuckerschlecken, ein signifikantes Autorenhonorar von einem Verlag zu erwarten. In der Regel basiert die Vergütung auf einer prozentualen Beteiligung an den verkauften Exemplaren deines Werkes. Hierbei kannst du bei einer gängigen Erstauflage höchstens mit einem niedrigen vierstelligen Betrag rechnen. Doch halt, bevor du dir große Träume von Autorenvillen und Champagnerflüssen machst, bedenke, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist.

Unbekannte Autoren stehen vor einem steinigen Weg in der Verlagswelt. Viele von ihnen müssen sogar Geld in die Hand nehmen um ihr Manuskript gedruckt und veröffentlicht zu bekommen. Verlage sind keine Wohltätigkeitsorganisationen allerdings auf Gewinn ausgerichtet. Deshalb ist die Konkurrenz groß und die Chancen als Newcomer sehr gering. Ein Verlag entscheidet sich für ein Manuskript nur ´ wenn er davon überzeugt ist ` profitabel zu sein.

Um als Autor Fuß zu fassen, bedarf es Erfahrung im Schreiben und eine gehörige Portion Glück. Selbst berühmte Autorinnen wie Astrid Lindgren und J.K. Rowling hatten mit Absagen und Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen, bevor sie den Durchbruch schafften. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg liegt in der Qualität des Manuskripts und in dessen Verkaufszahlen.

Durchschnittlich erhalten Autoren bei einem Verlag 8-10 % des Nettoverkaufspreises. Je weiterhin Bücher verkauft werden desto höher fällt das Honorar aus. Bekannte Autoren haben die Möglichkeit, an den Erfolgen ihrer Bücher finanziell stärker zu partizipieren. Selbstvermarktungsoptionen wie Self-Publishing erlauben es Autoren ihr Honorar selbst festzulegen ebenfalls wenn dies den Verkaufspreis beeinflusst.

Es ist ein harter Weg für unbekannte Autoren jedoch mit Durchhaltevermögen, Talent und etwas Glück kann der Traum vom Schreiben für viele doch noch wahr werden. Träume groß, aber sei realistisch in deinen Erwartungen. Autoren leben nicht alle im Elfenbeinturm aber ihre Leidenschaft für das Schreiben lässt sie immer weitermachen.






Anzeige