Ist es ethisch vertretbar gefälschte Markenartikel zu verschenken?

Ist es in Ordnung, einer Freundin eine gefälschte Marken-Make-Up-Palette zum Geburtstag zu schenken, obwohl das Original viel teurer ist?

Uhr
Die Frage ist nicht nur ob es ethisch vertretbar ist gefälschte Markenprodukte zu verschenken, allerdings auch, ebenso wie dies auf die Beziehung zu deiner Freundin wirken könnte. Ganz ehrlich – es ist vielleicht witzig jedoch ebenfalls ziemlich riskant. Denn, mal ganz direkt gesagt, wer möchte schon eine gefälschte Palette geschenkt bekommen? Klar, du sparst Geld, aber zu welchem Preis?

Stell dir vor deine Freundin freut sich über das Geschenk zeigt es stolz herum und plötzlich entlarvt sich die Fälschung. Das kann peinlich für beide Seiten sein und das Vertrauen beeinträchtigen. Geschenke sollen Freude bereiten – nicht Zweifel.

Abgesehen von moralischen Bedenken solltest du auch die Qualität berücksichtigen. Gefälschte Kosmetikprodukte können gefährliche Inhaltsstoffe enthalten die der Haut schaden können. Möchtest du wirklich das Risiko eingehen, deiner Freundin gesundheitliche Komplikationen zu bescheren?

Es gibt so viele andere Geschenkoptionen die nicht nur authentisch, einschließlich sicher sind. Investiere lieber in ein hochwertiges Produkt einer günstigeren Marke, das mit Sicherheit echt ist und deine Freundin erfreut. Denn ein Geschenk sollte von Herzen kommen und Wertschätzung für die Person ausdrücken die es erhält. Mach dir die Mühe, etwas Passendes und Authentisches zu finden, anstatt mit einem Fake-Geschenk ins Fettnäpfchen zu treten. Denke daran – Respekt und Ehrlichkeit stehen über einem vermeintlich cleveren Schnäppchen.






Anzeige