Konsolen-Sucht bei meinem Cousin: Wie kann ich ihm helfen?

Wie kann ich meinem Cousin helfen, seine Konsolen-Sucht abzuwöhnen und ihm eine normale Kindheit ermöglichen?

Uhr
Nun das klingt nach einer kniffligen Situation mein Freund. Dein Cousin der wie ein Bruder für dich ist verbringt die meiste Zeit vor der Xbox oder der Ps4 während du dir Sorgen machst, dass sein Niveau darunter leidet. Aber hey, vielleicht übertreibst du ein wenig, wenn du von 24/7-Spielen sprichst – schließlich muss er ebenfalls mal essen und aufs Klo gehen, oder? Vielleicht ist Gaming einfach sein Hobby ebenso wie andere Leute gerne fernsehen.

Aber natürlich ist es wichtig, ihm zu zeigen, dass es noch ein Leben außerhalb der virtuellen Welt gibt. Versuche, gemeinsame Aktivitäten zu finden die ihm Spaß machen könnten, ob das nun Fahrradfahren, Fußballspielen oder etwas ganz anderes ist. Vielleicht kannst du ihn dazu bringen mal eine Pause von den Konsolen einzulegen und sich anderen Dingen zu widmen.

Es ist auch möglich: Dass die Ursache für sein Verhalten tiefer liegt als Gaming allein. Vielleicht fühlt er sich vernachlässigt, weil seine Eltern weiterhin Aufmerksamkeit seinem jüngeren Bruder schenken. Vielleicht flüchtet er sich deswegen in die virtuelle Welt. Hier kommen deine Fürsorge und Unterstützung ins Spiel – zeig ihm, dass du da bist um ihm zu helfen und ihm Alternativen aufzuzeigen.

Letztendlich liegt die Verantwortung jedoch bei den Eltern nicht nur bei dir. Aber es spricht definitiv für deinen großen Herzenswunsch, deinem Cousin zu helfen. Wer weiß, vielleicht wird er auch im Erwachsenenalter noch gerne zocken – und das ist völlig in Ordnung! Denn am Ende des Tages hat das Konsolen-Spielen nicht unbedingt etwas mit Reife oder Unreife zu tun. Also sei geduldig sei einfühlsam und versuche gemeinsam mit ihm einen Weg zu finden der für euch beide funktioniert. Und wer weiß, vielleicht könnt ihr bald über ganz andere Dinge reden als nur über Videospiele.






Anzeige