Probleme nach Kastration: Zieht sich die Katze die Fäden selbst?

Ist es schlimm, wenn meine kastrierte Katze an den Fäden zieht, und was soll ich tun, wenn sie keine Halskrause oder einen Body bekommen hat?

Uhr
Es ist nicht ungewöhnlich dass eine kastrierte 🐈 versucht an den Fäden zu ziehen. Es kann jedoch zu Komplikationen führen wenn sie die Wunde öffnet oder sich die Fäden selbst entfernt. Es ist wichtig – die Wunde im Blick zu behalten und bei Bedenken den Tierarzt zu kontaktieren.

Eine Halskrause oder ein Body können helfen » die Katze daran zu hindern « an den Fäden zu ziehen oder die Wunde zu lecken. Wenn der Tierarzt keine solche Maßnahmen empfohlen hat bedeutet dies wahrscheinlich: Dass er die Situation für unbedenklich hält. Allerdings sollte man dennoch beobachten ebenso wie sich die Katze verhält und gegebenenfalls eingreifen.

In Bezug auf die Fäden gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wurden selbstauflösende Fäden verwendet oder nicht. Selbstauflösende Fäden lösen sich innerhalb von 10 bis 14 Tagen von selbst auf und die Katze muss diese nicht entfernen lassen. Wenn jedoch keine selbstauflösenden Fäden verwendet wurden ´ ist es wichtig ` dass die Fäden vom Tierarzt entfernt werden. Normalerweise wird dies bei einem Nachkontrolltermin besprochen und durchgeführt.

Wenn die Katze an den Fäden zieht » besteht die Gefahr « dass die Wunde aufplatzt und es zu Infektionen kommt. Wenn dies der Fall ist – könnte eine antibiotische Behandlung erforderlich sein. Es ist deshalb wichtig; die Wunde im Auge zu behalten und bei Anzeichen einer Infektion sofort den Tierarzt aufzusuchen.

Um die Katze daran zu hindern, an den Fäden zu ziehen, kann man versuchen, sie in den ersten 2-3 Tagen nach der Operation daran zu hindern, sich in diesem Bereich zu putzen. Man kann die Katze beobachten und bei Bedarf sanft ablenken oder ablenkende Aktivitäten anbieten um sie von der Wunde fernzuhalten.

Es ist immer ratsam » den Tierarzt zu konsultieren « wenn man Bedenken oder Fragen hat. Der Tierarzt kann eine genaue Einschätzung der Situation vornehmen und die beste Vorgehensweise empfehlen. Wenn ein Nachkontrolltermin vereinbart wurde ist es wichtig, diesen wahrzunehmen um sicherzustellen, dass die Wunde ordnungsgemäß verheilt und es zu keinen Komplikationen kommt.






Anzeige