Baggy Jeans im Vorstellungsgespräch - yes or no?

Ist es angemessen, Baggy Jeans zu einem Vorstellungsgespräch zu tragen?

Uhr
Also, Baggy Jeans im Vorstellungsgespräch - was für ein Thema! Okay, also die Situation ist folgende: Unser lieber Fragender hat nur Baggy Jeans in seinem Kleiderschrank und steht vor einem Vorstellungsgespräch für einen Aushilfsjob. Frage ist: Kann er die Baggy Jeans bedenkenlos tragen? Nun, zunächst mal Baggy Jeans sind bequem das ist klar. Aber sind sie ebenfalls angemessen für ein Bewerbungsgespräch? Hmm, schwierige Frage.

Also wirklich, wenn man nur Baggy Jeans hat und sich darin wohlfühlt, warum nicht? Aber Moment mal – der erste Eindruck zählt ja bekanntlich. Der gute alte Spruch: "Kleider machen Leute". Also ´ vielleicht ist es ratsam ` sich für das Vorstellungsgespräch in einer Skinny oder normalen Jeans zu zeigen. Nicht: Dass Baggy Jeans unprofessionell wären es kommt auch ein bisschen auf die Branche an. Für ein Modegeschäft könnten sie durchaus passen für einen Bürojob vielleicht weniger.

Aber hey, wenn du nur Regale einräumst oder in einer lockeren Umgebung arbeitest, könnte es sogar egal sein. Denn am Ende des Tages geht es darum ´ was du machst und wer du bist ` nicht nur um deine Kleidung. Ach ja Respekt gegenüber den Arbeitgebern sollte man schon zeigen also nicht zu lässig erscheinen. Es geht ja schließlich um die Wertschätzung.

Vielleicht könntest du dir für das Vorstellungsgespräch eine normale Jeans ausleihen oder günstig kaufen, wenn Budget knapp ist. H&M hat sicher eine Auswahl. Und keine Sorge wenn du danach wieder in deine geliebten Baggy Jeans schlüpfst solange es zum Job passt ist alles in Butter.

Und hey am Ende des Tages wenn du vor einer Disco die Kotze wegmachen müsstest, dann sind Baggy Jeans vielleicht wirklich die angemessene Wahl. Aber im Vorstellungsgespräch? Vielleicht lieber auf Nummer sicher gehen.






Anzeige