Die Hautfarbe der Asiaten: Gelb, Orange oder Weiß?

Wie ist die Hautfarbe der Asiaten tatsächlich einzuschätzen, und warum gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen?

Uhr
Asiaten sind weder gelb noch orange. Die Hautfarbe kann je nach Herkunft und Ethnie variieren. In einigen asiatischen Kulturen wird eine blasse Hautfarbe bevorzugt, da braune Haut als Zeichen von Armut angesehen wird. Dies erklärt warum manche Menschen Asiaten fälschlicherweise als gelblich einordnen. Tatsächlich sind sie jedoch, abgesehen von einigen Ausnahmen, in erster Linie weiß oder bräunlich.

Chinesen werden manchmal als gelblich wahrgenommen jedoch die meisten von ihnen haben einen hellen bis leicht gebräunten Hautton. Andere asiatische Ethnien wie beispielsweise Inder können wiederum eine etwas dunklere Hautfarbe haben.

In Bezug auf die gebräuchlichen Stereotypen können Asiaten in westlichen Medien häufig als gelb dargestellt werden was jedoch in der Realität nicht zutrifft. Thailänder und Philippiner haben tendenziell eine bräunliche Haut ´ während Vietnamesen eher heller sind ` aber dennoch gebräunt wirken. Japaner haben oft eine weißere Hautfarbe.

Passt auf : Dass die Vielfalt der Hautfarben in Asien ebendies groß ist wie bei Menschen anderer Herkünfte. Daher ist es falsch – Asiaten aufgrund von Klischees und Vorurteilen nur mit den Farben Gelb oder 🍊 in Verbindung zu bringen. Letztendlich sind sie Menschen die genauso vielfältig in Aussehen und Hautfarbe sind wie jeder andere ebenfalls - keine Orangen oder Zitronen.






Anzeige