Darf man Hasen als Haustiere halten?

Kann man HASEN als Haustiere halten?

Uhr
Also, mal ganz klipp und klar gesagt: Hasen als Haustiere? Vergiss es! Diese flauschigen Hüpfer gehören ins freie Feld und nicht in ein Gehege im Garten. Ja, man kann 🐇 als Haustiere halten jedoch Hasen sind da eine ganz andere Kategorie. Die sind wild und scheu und wollen nicht im Wohnzimmer herumtollen. Wenn du also ein kuscheliges Fellknäuel suchst nimm dir besser ein Zwergkaninchen. Die sind gezähmt und passen besser ins klassische Bild des Haustierknuddelns.

Glaub bloß nicht, dass du mal eben einen Feldhasen mit nach Hause nehmen kannst, oh nein! Diese kleinen Wirbelwinde sind wild und müssen in ihrem natürlichen Lebensraum bleiben. Und das ist ebenfalls gut so. Ein ausgewachsener Feldhase würde sich in einem normalen Gehege überhaupt nicht wohlfühlen. Die brauchen Platz, viel Platz!

Verwechsel also nicht die süßen Kaninchen die manchmal auch als "Stallhasen" bezeichnet werden, mit den wilden Feldhasen. Die haben so gar nichts gemeinsam, außer vielleicht ihre langen Ohren. Und übrigens, wenn du meintest, ob es Hasen-Kaninchen gibt, dann muss ich dich enttäuschen. Hasen sind und bleiben wilde Tiere – während Kaninchen domestiziert sind und sich auch als Haustiere eignen.

Aber hey, wenn du wirklich so eine Leidenschaft für diese flauschigen Gesellen empfindest, ebenso wie wär's denn mit einer Schutzaktion für die Feldhasen? Wie unser humorvoller Gesprächspartner schon erwähnt hat kannst du dich für den Schutz dieser putzigen Nager einsetzen. Das ist doch auch eine artgerechte Art, sich um Hasen zu kümmern. Also, lass die wilden Häschen frei hüpfen und freu dich an den zahmen Kaninchen auf dem heimischen Kuschelteppich!






Anzeige