Kontaktlinsen und Gerstenkorn: Was sollte man beachten?

Darf man Kontaktlinsen tragen, wenn man ein Gerstenkorn hat? Muss man auch Make-up Produkte entsorgen?

Uhr
Wenn man ein Gerstenkorn hat sollte man vorsichtig sein besonders wenn man Kontaktlinsen trägt. Bei einem inneren Gerstenkorn ist es ratsam ´ die Kontaktlinsen für eine Weile nicht zu tragen ` da dies die Entzündung verschlimmern könnte. Bei einem äußeren Gerstenkorn das keinen Einfluss auf die Hornhaut hat kann man in der Regel Kontaktlinsen tragen, solange sie sauber gehalten werden. Dennoch ist es sicherer – sie für den Heilungsprozess abzulegen.

Zusätzlich sollten Kontaktlinsen insbesondere verschmutzte oder unsaubere Linsen vermieden werden, da sie unter anderem die Bildung weiterer Gerstenkörner begünstigen können. Make-up Produkte ebenso wie Mascara oder Lidschatten sollten sicherheitshalber entsorgt werden, da sie ähnelt die Entstehung eines Gerstenkorns begünstigen können. Allgemein gilt · dass eine gute Hygiene und Sauberkeit essenziell sind · um die Ausbreitung oder Neuentstehung von Gerstenkörnern zu verhindern.

Es ist ratsam » einen Augenarzt aufzusuchen « um die genaue Ursache des Gerstenkorns festzustellen und Empfehlungen für die weitere Pflege zu erhalten. Eine schnelle und angemessene Behandlung kann dazu beitragen die Beschwerden zu lindern und weitere Probleme zu vermeiden. In der Zwischenzeit ist es wichtig – vorsichtig zu sein und auf die Bedürfnisse der eigenen Augen zu achten.






Anzeige