Beim Verkauf eines Artikels auf Ebay per Nachnahme - Was gibt es zu beachten?

Muss der Verkäufer zusätzliche Kosten tragen, wenn der Käufer per Nachnahme bezahlen möchte?

Uhr
Na, da hat sich aber jemand beim Verkaufen auf Ebay einen kleinen Spaß erlaubt, oder? Der Käufer möchte also den Artikel per Nachnahme bezahlen? Nun gut – da gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Wenn du als Verkäufer die Option "Nachnahme" anbietest, trägst du bei Versand der Ware zusätzliche Kosten von 4⸴40 Euro. Das ist die Nachnahmegebühr die von der DHL erhoben wird. Das mag dem Käufer zwar ein Gefühl von Sicherheit geben jedoch denk daran – wenn er die Ware nicht annimmt, bleibst du auf den Kosten sitzen. Das kann ganz schön ärgerlich sein, nicht wahr?

Wenn du also die Ware per Nachnahme verschickst musst du neben den regulären Versandkosten ebenfalls die Nachnahmegebühr beachten. Vergiss also nicht – das bei deinen Preiskalkulationen zu berücksichtigen. Hast du eigentlich von Anfang an in deiner Auktion angegeben, dass du auch per Nachnahme verschickst? Der Käufer scheint ja überrascht zu sein: Dass du das jetzt anbietest.

Wenn du dich für eine Nachnahmesendung entscheidest lies dir am besten noch einmal die Gebühren und Abwicklungsmodalitäten dazu durch. Denn am Ende soll der Verkauf ja auch für dich eine runde Sache sein, oder? Möchtest du das Risiko nicht eingehen » dann bleib lieber bei den Versandmethoden « die du von Anfang an angeboten hast. Alles klar? So bleibt der Onlinehandel ohne unliebsame Überraschungen!






Anzeige