Was tun, wenn die Waschwasserstandleuchte im Auto leuchtet?

Ist es schlimm, wenn die Waschwasserstandleuchte im Auto leuchtet und kann man trotzdem noch Auto fahren?

Uhr
Keine Panik! Wenn die Waschwasserstandleuchte in deinem Auto leuchtet, musst du dir zunächst keine großen Sorgen machen. Es beeinträchtigt nicht direkt das Fahren ´ allerdings nur das Scheibenwischen ` das trocken funktionieren kann. Das ist besonders bei schlechtem Wetter ärgerlich. Du kannst ganz einfach etwas Wasser mit einem 💧 Spülmittel in den Waschwasserbehälter nachfüllen, zu diesem Zweck das Problem vorerst behoben ist.

Aber Achtung! Wenn die Warnleuchte wiederholt aufleuchtet, solltest du unbedingt in die Werkstatt fahren um zu überprüfen, ob die Zylinder-Kopfdichtung aufgrund der geringeren Motorkühlung Schaden genommen hat. Bei fortgesetztem Aufleuchten besteht die Gefahr eines Motorschadens, insbesondere bei höheren Drehzahlen. Ein Fachmann kann dann prüfen ob ein Drucktest erforderlich ist.

Essenziell bleibt regelmäßig Wasser nachzufüllen und vor dem Winter sollte ein Werkstattbesuch erfolgen um Frostschutzmittel einzufüllen und Schäden durch Vereisung zu vermeiden. So kannst du im Winter sicher unterwegs sein. Solltest du also die Waschwasserstandleuchte bemerken ´ fülle sofort Wasser nach ` entweder an einer Tankstelle oder zu Hause.

Denk daran die richtige Pflege deines Autos ist wichtig um größere Schäden zu vermeiden. Also, keine Angst vor der Waschwasserstandleuchte, reagiere einfach schnell und adäquat um sicher und problemlos weiterfahren zu können.






Anzeige