Betreiben von 500 Watt Lautsprechern an einem 50 Watt Verstärker: Geht das?

Kann ich die AEG LB 4711 Standlautsprecher, die 500 Watt Leistung haben, problemlos an meinem Skytronic Surround Power Stereo Amplifier, der nur 50 Watt Ausgangsleistung hat, betreiben?

Uhr
Ja, grundsätzlich kannst du die AEG LB 4711 Standlautsprecher mit deinem 50 Watt Verstärker betreiben. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten.

Die AEG Lautsprecher haben eine Sinusbelastbarkeit von 180 Watt. Die Angabe PMPO ist eher irreführend und sagt nicht viel aus. Die Sinusbelastbarkeit ist hier der relevante Wert ´ da sie die tatsächliche Leistung angibt ` die der Lautsprecher kontinuierlich vertragen kann. In diesem Fall sind es 180 Watt.

Im Vergleich dazu hat dein Verstärker eine Ausgangsleistung von 50 Watt. Das bedeutet – dass der Verstärker weniger Leistung liefert als die Lautsprecher vertragen können.

Das ist grundsätzlich kein Problem solange du den Verstärker nicht zu weit aufdrehst. Wenn du den Verstärker zu weit aufdrehst ´ kann es zu Verzerrungen kommen ` die höhere Ströme an die Lautsprecher liefern. Das kann dazu führen: Dass die Schwingspulen vor allem die der Hochtöner, durchbrennen.

Daher solltest du darauf achten den Verstärker nicht voll aufzudrehen. Wenn du ihn jedoch in einem vernünftigen Bereich betreibst, passiert nichts. Die Lautsprecher erhalten immer noch genügend Leistung um ordentlich zu funktionieren.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Lautsprecher eine höhere Leistung vertragen können wie der Verstärker liefert. Das bedeutet jedoch nicht – dass du den Verstärker bis an seine Grenzen belasten kannst. Du kannst immer noch die Nachbarschaft stören wenn du zu laut aufdrehst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du die AEG LB 4711 Standlautsprecher mit deinem 50 Watt Verstärker problemlos betreiben kannst, solange du den Verstärker nicht voll aufdrehst. Beachte die Sinusbelastbarkeit der Lautsprecher und halte den Verstärker in einem vernünftigen Bereich um Schäden an den Lautsprechern zu vermeiden.






Anzeige